Krebsforschung

Studie beweist: Zitrusduft hemmt Leberkrebs

28. Jan. 2015 von

Die ätherischen Öle von Zitrusfrüchten sind in der Lage, das Wachstum verschiedener Krebszellen zu hemmen, wie deutsche Forscher nun belegen konnten.

Es ist eine sensationelle Entdeckung, die aus einer Studie hervorgeht, die Duftforscher Hanns Hatt und sein Team an der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt haben. Zum besseren Verständnis der Studie und ihrer Ergebnisse zunächst einmal ein paar Grundlagen:

Hanns Hatt Der Professor für Zellphysiologie erforscht die Wirkung von Düften auf den menschlichen Körper. In einem Interview erklärte er im November 2012 beispielsweise die beruhigende Wirkung von Lavendel, Melisse und Thymian anhand der Tatsache, dass Duftmoleküle über die Atmung ins Blut gelangen und daraufhin im Schlafzentrum des Gehirns wirken. „Meine Mitarbeiter und ich haben einen jasminähnlichen Duftstoff entdeckt, der eine ähnliche Wirkung hervorruft wie Valium, also sedierend und angstlösend“, gibt er weiteren Einblick in seine Forschungen.

Leberkrebs Leberkrebs firmiert weltweit als fünfthäufigste Krebserkrankung. Männer sind öfter betroffen, als Fauen. Besonders gefährdet sind Patienten mit einer Leberzirrhose, die zumeist durch Hepatitis B oder C oder auch durch Alkoholmissbrauch hervorgerufen wird. Symptome treten meist erst im fortgeschrittenen Krankheitsstadium auf, weshalb Lebertumore oftmals erst spät entdeckt werden. In den meisten Fällen ist eine operative Entfernung der Leber oder auch eine Lebertransplantation notwendig.

Terpene Terpene sind die Hauptbestandteile ätherischer Öle; die Früchte und Blätter der Zitronen- und Limettenpflanze enthalten größere Mengen an Citronellal, das in der besagten Studie verwendet wurde. Auch Wacholderbeeren enthalten eine hohe Konzentration des Wirkstoffs.

Osmose Die Außenhaut von Körper- wie auch von Krebszellen ist eine so genannte‚ semipermeable Membran. “Semipermeabel“ heißt übersetzt ‚halbdurchlässig. Halbdurchlässig ist die Membran insofern, als Wasser sie passieren kann, jedoch nicht im Wasser gelöste Stoffe wie z.B. Zucker oder auch Kalzium. Osmose, also eine Aufnahme oder Abgabe von Wasser durch die Zelle, entsteht durch das Bestreben, einen Konzentrationsausgleich von gelösten Molekülen innerhalb und außerhalb der Membran zu erreichen. Befinden sich mehr gelöste Teilchen außerhalb der Zelle, gibt diese Wasser ab. Befinden sich mehr gelöste Teilchen innerhalb der Zelle, nimmt diese Wasser auf.

Hanns Hatt und seine Kollegen setzten Zellen eines bösartigen Lebertumors verschieden hohen Konzentrationen elf verschiedener Terpene aus. Dabei stellte sich heraus, dass zwei der Substanzen, Citronellal und Citronellol einen Anstieg der Kalziumkonzentration in den Krebszellen bewirkten. Dieser Anstieg wirkt sich auf den Zellstoffwechsel aus, da er einen Konzentrationsausgleich zwischen Krebszelle und interzellulärer Flüssigkeit durch Osmose herbeiführt. Die Zelle nimmt Wasser auf, was sie wiederum am Wachsen hindert. Im weiteren Verlauf der Studie wurde nun eine Erklärung für diese Wirkung gesucht.

Duftrezeptoren, also Sensoren, die die Wahrnehmung von Gerüchen ermöglichen, kommen vor allem in den Riechzellen der Nase vor. Sie wurden aber auch in allen anderen Geweben des menschlichen Körpers nachgewiesen. So beispielsweise in der Haut, in Spermien oder in der Prostata. Nun konnte auch auf der Zellhülle der untersuchten Leberkrebszellen ein Geruchsrezeptor nachgewiesen werden, der den Namen OR1A2 trägt. Im weiteren Verlauf der Untersuchungen konzentrierte man sich auf das Terpen Citrolellal und fand heraus, dass dieses perfekt auf besagten Rezeptor passt, weshalb es an der Krebszelle andockt. Die erläuterte wachstumshemmende Wirkung des Duftstoffes eröffnet neue Möglichkeiten für die Krebstherapie. „Diese Ergebnisse stellen ein weiteres Beispiel für die Bedeutung der Duftrezeptoren außerhalb der Nase dar und geben Hoffnung, für die Krebstherapie neue Medikamente mit geringeren Nebenwirkungen entwickeln zu können“, äußerte sich Hanns Hatt zufrieden zu den Ergebnissen.

Quellen:

http://www.onmeda.de/krankheiten/leberkrebs.html

http://www.laborwelt.de/aktuelles/nachrichten/2015-01/zitrusduft-bremst-tumorwachstum.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Citronellal

http://www.biologie-schule.de/osmose.php

http://www.aponet.de/aktuelles/kurioses/20150119-leberkrebs-tumorzellen-riechen-zitrusduft.html

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18463-2015-01-19.html