Gefärbtes Haar

So kaschierst du einen (grauen) Ansatz ohne nachzufärben

25. Nov. 2015 von

Da hat man sich die Haare in aufwändiger Prozedur gefärbt und mag die neue Haarfarbe, aber kurze Zeit später sieht man schon den Ansatz. Diese Tipps helfen, den lästigen Haaransatz zu kaschieren.

Untertitel

Egal, wie gut und gründlich und schön man sich die Haare färbt – die Natur hat es nun mal so eingerichtet, dass Haare wachsen. Und so praktisch es wäre: Auch die schönste und teuerste Farbe wächst nicht mit. Da bleibt nur, alle paar Wochen zum Friseur zu rennen oder sich die Ansätze nachzufärben? Nicht ganz. Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Ansätze zu kaschieren.

Je nach Haartyp und –farbe benötigt man dafür andere Produkte. Allen gemeinsam aber ist, dass ihre Anwendung ganz einfach ist und das Kaschieren höchsten 10 Minuten dauert. Das passt sogar ins morgendliche Pflege- und Verschönerungsritual.

Helle Ansätze

Wer blonde oder hellbrünette Haare hat und sie in einem dunkleren Ton gefärbt hat, der greift am besten zu Color Shampoos. Diese Shampoos mit Farbpartikeln verhelfen dem Haar insgesamt zu einem frischeren Aussehen. Helles Haar, also auch helle Ansätze, wird damit ganz sanft getönt. Und: Die Farbe wäscht sich bei der nächsten Haarwäsche wieder heraus.

Dieser Trick eignet sich auch bei grauem Haar. Allerdings haften die Farbpartikel auf grauem Haar oft etwas weniger gut, da graues Haar eine rauere Oberfläche hat. Hier heißt es ausprobieren, bis man ein zum eigenen Haar besonders gut passendes Shampoo gefunden hat.

Dunkle Ansätze

Dunkle Ansätze sind leider etwas weniger einfach zu kaschieren. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: Farbpuder vom Friseur. Farbpuder gibt es in vielen Nuancen, deshalb sollte man sich bei der Auswahl Zeit lassen und sich gut beraten lassen.

Das Farbpuder wird mit einem Pinsel auf die Ansätze aufgetragen und verbindet sich sofort mit den Haaren. Das Puder wäscht sich, wie auch die Farbpartikel aus dem Color Shampoo, bei der nächsten Haarwäsche wieder aus.

Graue Ansätze

Ähnlich wie das Farbpuder funktionieren auch die sogenannten Root Concealer. Diese Farbsprays wurden speziell für graues, gefärbtes Haar entwickelt. Sie werden erst aufs Haar gesprüht, wenn es bereits gestylt ist. Danach einige Minuten warten, bis die Farbe getrocknet ist, und sich dann den ganzen Tag an der vollen Farbpracht erfreuen. Auch der Farbspray wäscht sich mit der nächsten Haarwäsche heraus.