Pflanzliche Ei-Alternativen

So ersetzt Du Eier beim veganen Backen

28. Apr. 2017 von

Backen ohne Eier? Kein Problem mit diesen tollen pflanzlichen Alternativen! Lies hier, welche Vorteile der Verzicht auf Eier für Deine Gesundheit und das Wohlergehen der Legehennen hat und wie Eier am besten in Rezepten ersetzt werden.

An der Frage, ob Eier gesund oder ungesund sind, scheiden sich die Geister. Fest steht: Zwar enthalten sie einige Vitamine und Mineralstoffe, jedoch können sie durch ihre Gesamtzusammensetzung aber auch gesundheitsschädlich wirken.

„Ei-frei“ aus gesundheitlichen Gründen

Sehr hoher Cholesteringehalt

Der durchschnittliche Cholesteringehalt eines Hühnereies Klasse M wird derzeit mit 314 mg angegeben. Somit enthält nur ein Eigelb mehr Cholesterin als die empfohlene Tageshöchstmenge eines Erwachsenen.

Dazu kommt, dass die meisten Menschen — etwa 64 Prozent der Männer und 34 Prozent der Frauen — den Richtwert für Cholesterin durch ihre Ernährung bereits überschreiten. Der Konsum von Eiern sollte deshalb überdacht, reduziert oder ganz vermieden werden.

Ein zu hoher Cholesterinspiegel ist ein Risikofaktor für Atherosklerose (Arterienverkalkung). Diese führt oft zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, vor allem in Verbindung mit weiteren Faktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Diabetes und Übergewicht.

Salmonellengefahr

Aufgrund der meist katastrophalen Umstände in der Tierhaltung sind Eier nicht selten mit Salmonellen belastet. Diese Bakterien stellen einen der Hauptauslöser von Lebensmittelvergiftungen dar.

Oft bleibt eine Salmonellenvergiftung unerkannt, da die Symptome jenen einer Grippe ähneln. Außerdem belastet der in der Massentierhaltung entstehende Hühnerkot die Umwelt und verschmutzt unser Grundwasser.

Doppeltes Tierleid durch Eier

Doch selbst, wenn Eier für die menschliche Gesundheit unproblematisch wären, ist auch die Ei-Produktion ein Ort massiven Tierleids. Schnäbelkürzen und Kükenschreddern stellen nur zwei der zahlreichen Missstände dar.

Das Leben der Legennen als „Eierproduzenten“ ist aufgrund von extremer Enge und damit einhergehenden Problemen wie Verletzungen und Krankheiten in der Regel qualvoll.

Lässt die Legeleistung der Hühner schließlich nach, werden sie meist im Alter von eineinhalb Jahren geschlachtet. In Deutschland werden deshalb jährlich über 31 Millionen Legehennen getötet.

Auch Bio ist keine wirkliche Alternative

Probleme wie Platzmangel und das Töten der männlichen Küken treffen jedoch nicht nur auf die konventionelle, sondern auch auf die Bio-Haltung zu. Deshalb sind Bio-Eier aus ethischen Gesichtspunkten keine wirkliche Alternative zu Käfig-Eiern oder Eiern aus Boden- und Freilandhaltung.

Für alle, die das Tierleid durch die Eierproduktion verhindern möchten, empfiehlt es sich daher keine Eier oder Produkte, die Ei-Bestandteile enthalten, zu konsumieren.

Die besten veganen Ei-Alternativen zum Backen

Zum Glück ist es kein Problem auf Eier zu verzichten, denn für all die verschiedenen Einsatzgebiete beim Backen – sei es als Binde- oder Lockerungsmittel – gibt es tolle pflanzliche Ersatzmittel.

Ei-Ersatz als Bindemittel

Leinsamen

Um ein Ei im Teig zu ersetzen, einfach 1 Esslöffel frisch gemahlene Leinsamen mit 3 Esslöffeln Wasser mischen.

Chia Samen

Hier gilt das gleiche wie bei Leinsamen: 1 Esslöffel frisch gemahlene Chiasamen mit 3 Esslöffeln Wasser mischen.

Stärkemehl

Stärkemehl wirkt gleichzeitig als Binde- und Verdickungsmittel. Kartoffel-, Mais- oder andere Stärkemehle sind außerdem geschmacksneutral. Um ein Ei zu ersetzen, einfach 2 Esslöffel Stärke mit 3 Esslöffeln Wasser mischen.

Vegane Eier für lockeren Teig

Essig plus Natron

Diese Mischung sorgt für leichtes, fluffiges Gebäck. Und den Essig schmeckt man nach dem Backen nicht mehr. Für einen Kuchen einen Teelöffel Natron und einen Esslöffel weißen Essig zum Teig geben.

Frucht- und Gemüsepüree

Frucht- und Gemüsepürees machen den Teig locker und saftig und geben ihm einen besonderen Geschmack. Ein Ei kann beispielsweise durch ½ Banane oder 75 ml Apfelmus verwendet werden. In herzhaftem Gebäck können statt einem Ei zum Beispiel 75 ml Kürbispüree verwendet werden.

Backpulver

Backpulver ist eine bereits vorgefertigte Mischung aus unter anderem Natron, Stärke und einem Säuerungsmittel. Bei Rezepten mit nur einem Ei dient dieses meist nur der Lockerung des Teiges. Deshalb kann es meist einfach weggelassen und durch ½-1 Teelöffel Backpulver ersetzt werden.

Weitere tolle Ei-Alternativen, die sogar den Ei-Geschmack ersetzen können, und so besonders toll für herzhafte Gerichte geeignet sind, stellt Ernährungswissenschaftlerin Anna-Lena Klapp auf der Website des Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU) vor.