Kosmetik

Shellac Nägel – was ist dran am neuen Beauty -Trend

04. Dez. 2015 von

Ein Nagellack hält meist nur wenige Tage,falls überhaupt, bevor er Kratzer bekommt und abblättert. Der neuste Beauty-Trend heißt Shellac und soll genau das verhindern.

Shellac sind Gel – Lacke, die bis zu 14 Tagen halten ohne Kratzer und ohne Abblättern. Doch sind die Gel – Nägel tatsächlich so ungefährlich und schonend für die Nägel?

Auftragen von Shellac

Nagellack auftragen und das Trocknen von Unterlack, Farbschicht und Top-Coat braucht Zeit und Geduld. Shellac wird genau wie normaler Nagellack aufgetragen, jedoch nicht an der Luft getrocknet, sondern mit einer UV- oder LED-Lampe gehärtet. Der Prozess von Auftragen und Trocknen dauert dadurch nur wenige Minuten.

Entfernen der Shellac Nägel

Um die Nägel wieder zu entfernen, muss ein Aceton-haltiger Nagellack verwendet werden. Das in Nagellack getränkte Wattepads wird für zehn Minuten um den Finger gewickelt. Solche Nagellackentferner enthalten starke Lösungsmittel. Das hat zur Folge, dass sie dem Nagel Fett entziehen und die Haut austrocknen. Farbreste, die sich nicht entfernen lassen, müssen später mit einem Spachtel entfernt werden. Dabei wird nicht nur das Nagelbett geschädigt, sondern auch die umliegende Haut.

Bereits schon von Natur aus trockene und brüchige Nägel werden damit noch mehr belastet und werden noch brüchiger.

Kosmetikstudio oder Homemade?

Bisher konnte man sich die Gel Nägel nur in Kosmetikstudios machen lassen. Doch es gibt jetzt auch Kits, um sich die Nägel zu Hause zu machen. Beim Kauf soll unbedingt darauf geachtet werden, dass die Lampen eine gute Qualität haben. Denn veraltete,kaputte oder minderwertige Lampen senden UVB – Strahlen aus, was unter Umständen zu Zellveränderungen in der Haut führen kann und im schlimmsten Falle zu Krebs.

gofeminin hat den Gel-Lack getestet und dabei positive bewertet. Der Lack hält tatsächlich 14 Tage lang ohne Kratzer und ohne Splitter. Doch der Test zeigte auch, dass die Haut und das Nagelbett angegriffen und trocken werden.

Es ist also am Besten, wenn den Nägeln nach der Anwendung von Shellac eine Ruhepause gegönnt wird. Die Haut kann sich wieder erholen und die Nägel können mit einer intensiven Feuchtigkeitscrème gepflegt werden.