News

Neuer Zucker entwickelt, der nicht dick machen soll

23. März 2015 von

Zuviel Zucker macht dick und schadet der Gesundheit. Trotzdem können viele ihre Finger nicht von Süßem lassen. Ist nun aber auch nicht länger nötig: Eine gesunde Zucker-Alternative naht.

Gesundheitsschädigender Zucker

Zucker macht dick, krank und süchtig. Diabetes und Herzkrankheiten gehören zu den fatalsten Folgen. Um diese gesundheitlichen Risiken zu vermeiden greifen viele zu Light-Produkten, die künstlichen Zucker enthalten. Trotzdem - den süßen Geschmack von Produkten mit echtem Zucker können sie nicht übertreffen. Außerdem haben auch Lightprodukte oft Nebenwirkungen.

Geschmacksvolle Alternative

Wie die Schweizer Pendler-Zeitung „20 Minuten“ unlängst berichtete, wurde jetzt ein Stoff Namens Allulose entdeckt. Dessen Eigenschaften sind fast nicht zu glauben: Er ist 100 Prozent natürlich, schmeckt ebenso süß wie Rohr-, Frucht- oder Traubenzucker und hat zudem null Kalorien.

Allulose besteht wie Fruchzucker aus sechs Kohlenstoff-, zwölf Wasserstoff- und sechs Sauerstoffatomen. Einziger Unterschied: Die Anordnung der Atome. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der neuartige Zucker gesundheitlich unbedenklich ist. Allulose wird von einer Pflanze auf natürliche Weise hergestellt: Der Amerikanischen Rosmarinweide. Mittlerweile sind Forscher in der Lage, massenhaft Allulose herzustellen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der neuartige Zucker auf den Markt kommt.

Dies der Trailer zum neuen Film „That Sugar Film“: