Bürsten & Kämme

Naturbürsten für gesundes Haar

09. Jan. 2014 von

Haarbürsten aus Kunststoff oder Metall finden sich in vielen Haushalten. Doch Bürsten aus Naturmaterialien wie Holz und Wildschweinborsten sind für die Haarpflege häufig noch besser geeignet, denn sie pflegen Haar und Kopfhaut.

Doch Bürsten aus Naturmaterialien wie Holz und Wildschweinborsten sind für die Haarpflege häufig noch besser geeignet. Ein Grund dafür ist, dass mit Naturbürsten nicht nur die Haare entwirrt werden. Die Borsten massieren gleichzeitig die Kopfhaut, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist und von manchen Menschen als leicht schmerzhaft empfunden wird. Durch diese Massage wird die Durchblutung angeregt und die Haarwurzeln werden besser mit Nährstoffen versorgt. Darüber hinaus saugen die Schweineborsten beim Kämmen überschüssiges Fett auf, ohne es wieder an die Haare abzugeben. Bei regelmäßiger Benutzung kann so die Zeit zwischen zwei Haarwäschen häufig verlängert werden, weil die Haare nicht so rasch fettig werden.