„ValParaiso Schoko-Fruchtperlen“

Mehr Apfelsaft als exotische Früchte: Bei diesem „Ferrero“-Produkt mangelt es an Füllung

25. Jan. 2017 von

Das neue Produkt „ValParaiso Schoko-Fruchtperlen“ des italienischen Süsswarenherstellers „Ferrero“ lockt auf seiner Verpackung mit exotischen, bunten Früchten. Was sich darin befindet, ist aber alles andere als gesund.

Je nach Sorte, sind auf der Packung der mit Schokolade überzogenen „Fruchtperlen“, Mango, Physalis, Goji- und Himbeeren oder Maqui- und Blaubeeren abgebildet. Dahinter versteckt sich bei allen Sorten noch ein Apfel. Und genau dieser Apfel veranlaste die „Verbraucherzentrale Hamburg“ den Inhalt der bunten Packungen genauer anschauen.

Kaum Fruchtpüree enthalten

Die Verbraucherzentrale in den angeblich gesunden Snacks kaum Fruchtpüree, sondern hauptsächlich Apfelsaftkonzentrat. Je nach Sorte bis zu 80 Prozent. Die dargestellten exotischen Früchte hingegen wurden nur in geringen Mengen verarbeitet.

„Ferrero“ verwende, so wie viele andere Hersteller auch, Apfelsaftkonzentrat als Grundlage für ihre Fruchtriegel, Süßigkeiten und Snacks. Die Bilder auf der Packung würden aber einen anderen Inhalt suggerieren, kritisiert die Verbraucherzentrale. Außerdem sei der Preis von 2,99 Euro für 170 Gramm so nicht gerechtfertigt.

Hersteller tricksen Verbraucher aus

Verbraucher werden so oft getäuscht. Klangvolle Produktnamen und appetitliche Abbildungen von hochwertigen Zutaten verschleiern den wahren Inhalt des Produktes. Obwohl die benutzten Aromen laut EU-Verordnung aus natürlichen Rohstoffen gewonnen werden müssen, müssen sie nicht zwangsläufig aus Früchten selbst stammen. Zudem sind auf den meisten Zutatenlisten noch weitere „Aromen“ aufgeführt, die rein rechtlich auch künstlich hergestellt sein dürfen.

Für die Hersteller bringt das nur Vorteile: Unzählige künstliche, gen- oder biotechnologisch hergestellte Aromen, garantieren in den Produkten einen gleich bleibenden Geschmack – zu weit geringeren Kosten.

Die Füllung wird der Zutatenliste zufolge daher mit „natürlichen Aromen“ aufgepeppt.

Kein leichter Snack

Obwohl „Ferrero“ bei weitem nicht der einzige Hersteller ist, der bei seinen Verpackungen trickst, lässt die Verbraucherzentrale kein gutes Haar an den „Fruchtperlen“. Denn zu dem Zucker aus der Schokohülle kommt reichlich Fruchtzucker aus dem Apfelsaftkonzentrat. 53 Prozent soll so der Gesamtzuckergehalt des angeblich leichten Snacks enthalten.

Somit gleicht „Ferrero's“ neuestes Produkt wohl eher einer Kalorienbombe, als eine Fruchtperle …

Artikel zu verwandten Themen