Du weißt nicht, was du verpasst

Kohlrabi – das Beste wirfst du wahrscheinlich immer weg

18. März 2016 von

Beim Gemüse musst du die grünen Blätter nicht immer wegwerfen, sie lassen sich geschmackvoll und gesund verarbeiten. Kohlrabi ist ein gutes Beispiel dafür.

Vielen Menschen schmecken Kohlrabiknollen roh noch viel besser als gekocht: In dünne Streifen geschnitten, ist der ideale kalorienarme und gesunde Snack: Die Knolle zeichnet sich durch viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium aus. Beim Verzehr muss man sich aber nicht nur auf die Knolle beschränken. Wie bei vielen anderen Gemüsesorten auch, stecken sogar noch mehr Mineralstoffe in den Kohlrabiblättern, als in den Knollen selbst.

Was enthalten die Blätter?

Für viele von uns ist das Blattgrün einfach nur Abfall, wie der Verbraucherinformationsdienst aid auf focus.de informiert.

Die Blätter sind jedoch so gesund, weil sie die sekundären Pflanzenstoffe Carotinoide enthalten, die der Körper in Vitamin A umwandeln kann. Zudem enthält das Blattgrün beispielsweise mehr Phosphor als die Knolle.

Ideen, um das nach Kohl schmeckende Blattgrün in schmackhafte Gerichte umzuwandeln, gibt es viele: Wenn man es als Salat essen möchte, sollte man die helleren, jüngeren Blätter wählen und klein schneiden. Ein Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft passt hervorragend. Man kann das Gemüse aber auch klein schneiden, mit Knoblauch und Zwiebeln andünsten und ähnlich wie Spinat servieren. Auch Kohlrouladen lassen sich aus den grünen Blättern zaubern, dazu solltest du die größeren, dunkleren Blätter auswählen.

Grüne Smoothies – Ein Rezept mit Kohlrabiblättern

Auch ein grüner Smoothie lässt sich mit Kohlrabiblättern mixen. Dazu wählst du weder die dunkelsten, noch die hellsten Blätter aus. Je grüner die Blätter sind, desto mehr gesundes Chlorophyll enthalten sie – der Geschmack nach Kohl ist aber ebenso intensiver. Dieses Rezept für einen grünen Smoothie kannst du entweder mit Kohlrabiblättern oder aber mit Grünkohl zubereiten. Und das braucht’s:

Grüner Smoothie

  • 3 bis 4 Kohlrabiblätter
  • 1 Mango
  • ½ reife Banane
  • Saft von eine Zitrone
  • Auf Wunsch etwas Koriander, Pfefferminze oder Melisse
  • Wasser nach Bedarf
  • Eis nach Bedarf

Mango schälen und Fruchtfleisch vom Kern lösen. Banane halbieren, schälen und alle Früchte in den Mixer geben. Zitrone auspressen, Saft in den Mixer geben. Die Kräuter waschen und ebenfalls in den Behälter geben. Wasser nach Bedarf einfüllen, wer den Smoothie flüssiger mag, füllt mehr Wasser ein. Dasselbe mit Eis. Alles gut durchmixen und genießen.