Startup gegen Lebensmittelverschwendung

Kaum zu glauben, dieses krumme Gemüse sollte im Müll landen

26. Mai 2016 von

Gemüse & Obst soll frisch & gesund sein, aber dazu bitte auch noch perfekt & makellos aussehen – sonst kaufen es die meisten nicht. Ein US-Startup glaubt statt den äußeren an inneren Werte und kämpft gegen die Lebensmittelverschwendung.

Jedes Jahr werden 20% (!) der in den USA produzierten Ernte von Supermärkten aufgrund ihrer Größe oder Form abgelehnt! Und dann? Vieles davon landet einfach auf dem Müll.

Das Startup „Imperfect Produce“ kämpft gegen diese Verschwendung an: Es kauft krumme Ware geradewegs von den Bauern für nur 50% des Normalpreises. Die ungeliebten Lebensmittel versenden sie dann per Box an Menschen, die sie wertschätzen.

Noch wird nur auf der Westküste der USA verschickt – in vier oder fünf Jahren will „Imperfect Produce“ aber ganz Amerika zu krummen Gemüse versorgen. Wir finden: Tolle Idee!