News

In 7 einfachen Schritten zu einem nachhaltigeren Leben

14. Mai 2015 von

Viele Menschen achten wieder mehr auf die Umwelt und die eigene Gesundheit. Doch nicht immer ist es einfach, nachhaltig zu leben. Mit diesen sieben Methoden können sie mehr Nachhaltigkeit in ihren Alltag einbauen.

Kühlschrank-Kontrolle

Wer regelmäßig verdorbene Lebensmittel wegwirft, sollte sich Gedanken machen, denn diese Form von Verschwendung ist nicht nötig. Wer gut plant und die Bestände regelmäßig kontrolliert, wird nicht verschwenderisch sein, aber auch nicht hungern müssen.

Solidarische Landwirtschaft

Der "solidarische Landwirtschaft Verein" ist eine Gruppe von Menschen, die sich mit einem Landwirten zusammen tun und diesen finanziell unterstützen. Davon profitieren beide Seiten: Die Kosten des Landwirts werden gedeckt, die Mitglieder erhalten im Gegenzug einen Anteil der Ernte. Ein grosser Vorteil dieses Modells ist die Gewissheit, dass der Bauer verantwortungsvoll mit Mensch, Tier, Wasser, Land und Pflanzen umgeht.

Grüne Vertragsabschlüsse

Das Konzept "Grün" setzt sich inzwischen fast überall durch. Es gibt grüne Versicherungen und Banken, welche die Belange der Umwelt berücksichtigen und gleichzeitig mit dieser Einstellung Kunden gewinnen

Umweltbewusster Urlaub

Warum immer mit dem Auto oder dem Flugzeug in den Urlaub reisen? Wer sich entspannen will, kann einen schönen Spaziergang oder eine Wanderung in der Natur vornehmen. Auch das Fahrrad ist eine tolle Alternative. So lernt man die Heimat neu kennen und ist immer in Bewegung.

Barcode Check

Nachhaltig einzukaufen ist leichter gesagt als getan. Herkunft und Inhaltsstoffe mancher Lebensmittel sind nur schwierig auszumachen. Hier kann eine App wie Codecheck helfen. Verantwortungsbewusste Menschen können sich dank der App schnell und einfach über ein Produkt informieren und anschließend entscheiden, ob der Kauf sinnvoll ist.

Regional kaufen

Warum Tomaten aus Spanien kaufen, während zwei Kilometer weiter das Gemüse aus dem Boden sprießt? Auch Fleisch und Eier können häufig direkt von der Landwirtschaft gekauft werden. Bei Elektrogeräten und übrigen Produkten ist die Aufschrift „Made in Germany“ ein Indikator, wobei einzelne Teile auch im Ausland gefertigt werden und anschließend nur hier montiert werden können.

Zurückhaltung beim Einkaufen

Wie viele der Dinge im eigenen Haushalt brauchen wir wirklich? Für mehr Nachhaltigkeit im Alltag sind bewusste Einkäufe ein Muss. Bevor man sich für ein Produkt entscheidet, sollte man sich zuerst folgende Fragen stellen: Brauche ich das wirklich? Kann ich nicht damit zufrieden sein, was ich jetzt habe? Gibt es Alternativen?