Richtig essen

Heißhunger auf Süßes bezwingen

13. Nov. 2015 von

Meidet man Zucker, sind oft Heißhunger-Attacken die Folge. Was man dagegen tun kann, erfährst du hier.

Man kennt es: eigentlich hat man doch erst vor einer Stunde zu Abend gegessen, doch schon treibt einem die Lust nach Süßem zurück in die Küche. Dort greift man meist zu Schokolade, Keksen oder anderem Knabberzeug. Doch warum ist das so?

Richtig essen gegen Heißhunger

Heißhunger ist oft ein Indiz dafür, dass es zur Hauptmahlzeit nicht genug, oder nicht das Richtige, gegeben hat. Der Körper verlangt dann schnell verfügbare Kalorien. Diese kommen halt oft in der Form von Süßem anstatt von Gesundem vor. Doch es gibt auch einen anderen Faktor, der uns zum Naschen verleitet. Auch wenn man eigentlich satt ist, sendet einem das Gehirn Signale, dass doch noch etwas fehlt – nämlich Zucker. Denn Zucker macht süchtig!

Um den Heißhunger-Attacken entgegen zu wirken, sollte man regelmäßige und ausgiebige Mahlzeiten zu sich nehmen. Am besten, man nimmt die drei Hauptmahlzeiten immer zur gleichen Zeit ein. Diese sollten aus viel Protein, gesunden Fetten und wenig Kohlenhydraten bestehen. Das hält nämlich am längsten vor.

Das Wichtigste ist aber, den Zuckerkonsum zu reduzieren. Anstatt Softdrinks lieber Wasser oder Tee trinken. Den Schokoriegel für zwischendurch kann man gegen einen Proteinriegel oder Nüsse tauschen. Und warum nicht ein feines Joghurt mit frischen Früchten, anstatt Eiscreme mit Schlagsahne?

Weniger Zucker – weniger Verlangen

Ziel ist es, den Zuckerkonsum schrittweise zu verringern, um so das Gehirn an den „Entzug" zu gewöhnen. Man muss nicht gleich auf alles verzichten. Wer aber seine Nascherei in der ersten Woche um 20 Prozent reduziert, hat gute Chancen, bereits nach drei Wochen, weniger als die Hälfte der Süßigkeiten zu sich zu nehmen. Je länger man weniger Süßes zu sich nimmt, desto weniger verlangt es der Körper.

Außerdem gibt es für die ersten harten Wochen einen Tipp: Wenn man abends vor der Glotze sitzt, und einem die altbekannte Lust nach Süßem ergreift, kann man sich ein kleines Stück dunkle Schokolade auf die Zunge legen. Dieses so lange genießen, bis es im Mund vergangen ist. Das reicht auch schon. Denn das Gehirn, das kurz zuvor nach seiner Droge gerufen hat, wurde mit dem wenigen Zucker bereits befriedigt. Dafür muss man nicht gleich die ganze Tafel essen.