Ernährung

Gewürze als Heilmittel: Koriander

11. Juli 2016 von

Die zarte grüne Korianderpflanze ist viel mehr als nur ein schmackhaftes Gewürzkraut, dass in der asiatischen und mexikanischen Küche fast in jedes Gericht gehört. Schon seit Jahrhunderten wird die Pflanze als Heilmittel eingesetzt, denn sie enthält verschiedene Vitamine, Mineralien und ätherische Öle mit besonderer Wirkung. Und auch moderne Studien bestätigen die positive Wirkung bei vielen Krankheitsbildern.

Koriander wächst vor allem im Mittelmeerraum und im Mittleren Osten, doch auch auf einem deutschen Balkon kann man die Pflanze säen und ernten. In der Küche und der Hausapotheke können alle Teile verwendet werden, die kleinen braunen Früchte und das grüne Kraut.

Korianderöl mit Heil-Power

In der Naturheilkunde wird aus den Früchten ein Öl gepresst, dass vielseitige Verwendung findet. Aufgrund seiner antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung wird es zur besseren Wundheilung eingesetzt, auch bei der sogenannten Windeldermatitis haben viele Mütter gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht. Zudem soll es eine positive Wirkung bei Patienten mit Rheuma und Diabetes haben.

Aber auch ungepresst können die Früchte, die man in der Küche hat, ihre krampflösenden Eigenschaften gegen Blähungen und Völlegefühl zum Einsatz bringen. Dafür reicht es, sie einfach zu zerstoßen oder zu zermahlen und zusammen mit Fenchel zu einem Tee aufzubrühen.

Auch das Kraut kann was

Die grünen Pflanzenteile, vor allem die Blätter, haben neben ihrem feinen Geschmack noch eine ganz besondere Fähigkeit: In unterschiedlichen Studien haben Ärzte festgestellt, dass sich im Körper befindliches Quecksilber durch den Verzehr von Koriandergrün eliminieren lässt. Einige der Inhaltsstoffe können den Giftstoff von Ionenkanälen lösen und den Körper so entgiften.

Im Gehirn wirkt es sogar noch besser als Mediamente mit gleichem Zweck, da das sogenannte Coriandrum die Blut-Hirn-Schranke besser durchdringen kann. In diesem Zusammenhang wird es jedoch gezielt und nur unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt.

Insgesamt ist Koriander sehr gut verträglich und hat kein hohes Allergiepotential. Trotzdem sollten Menschen, die auf ätherische Öle sehr sensibel reagieren, Koriander lieber vorsichtig einsetzen.

Quellen:

http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/koriander

http://www.naturundheilen.de/service/tipps-erfahrungen/artikel/koriander_ein_gewuerz_mit_hervorragender_heilwirkung/

http://eatmovefeel.de/koriander/