Auch in Deutschland gibt es schon eine Petition

Frankreichs Supermärkte dürfen Lebensmittel nicht mehr wegwerfen

09. Feb. 2016 von

Nun ist es offiziell: Französische Supermärkte sind ab sofort dazu verpflichtet, Lebensmittel nicht mehr wegzuwerfen. Ziehen andere Länder jetzt nach?

Wie wir berichteten, landen jährlich weltweit bis zu 1,3 Millarden Tonnen Lebensmittel im Müll. Das ist eindeutig zu viel. Aufgrunddessen begrüßen nun viele das in Frankreich endgültig beschlossene Gesetz, das den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung enorm vereinfacht.

Laut Geo.de müssen Supermärkte ab 400 Quadratmetern nicht verkaufte Lebensmittel gemeinnützigen Organisationen spenden oder günstiger anbieten. Ungenießbare Lebensmittel sollen als Tierfutter verwertet oder kompostiert werden. Frankreich will so die Abfallmenge bis zum Jahr 2025 zu halbieren.

Petition gegen Lebensmittelverschwendung

Auch andere Ländere finden diesen Schritt gut und möchten dem Beispiel folgen. Auch Italien möchte nach Utopia.de ein ähnliches Gesetz oder zumindest grundsätzlich eine Initative gegen Lebensmittelverschwendung planen. Doch auch in Deutschland wurden bereits derartige Pläne von Vertetern verschiedener Parteien diskutiert.

Aus diesem Grund ist es gerade jetzt sehr wichtig, die Initiative „Leere Tonne“ zu unterstüten.

Das Ziel ist es, wie in Frankreich die Verschwendung von Lebensmittel aufzuhalten. Die Initative wurde von „aktion agrar“, „foodsharing“ und „Slow Food Youth“ ins Leben gerufen. Wer sich daran beteiligen möchte, findet die Petition gegen die Lebensmittelverschwendung hier.