Aufschlussreicher Selbstversuch

Dieser Mann verzichtete einen Monat auf Zucker, Junk-Food & Alkohol

29. Apr. 2016 von

Wir alle wissen, wie schädlich übermäßig viel Zucker für uns ist. Was würde also passieren, wenn wir vollkommen auf das Süßmittel verzichten würden? Diese Frage hat sich ein 22-jähriger Niederländer gestellt. Die Antwort haben ihm bemerkenswerte Ergebnisse eines Experiments gegeben.

Für den Online-Sender LifeHunters.tv inszeniert Sacha Harland aus Den Haag vor allem Streiche mit der versteckten Kamera. Eine Studie des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit und Umwelt der Niederlande (RIVM) hatte ihm den Spaß aber verdorben: Der Untersuchung zufolge sind 60 Prozent der Männer und 44 Prozent der Frauen übergewichtig. Jeder siebte Einwohner soll aufgrund seiner Fettleibigkeit gesundheitliche Probleme haben. Als einen Hauptgrund für die Misere machte das RIVM eine zuckerreiche Ernährung aus.

Um am eigenen Leibe zu erfahren, wie schädlich Zucker tatsächlich ist, entschied sich Harland, 30 Tage auf das süße Gift zu verzichten. Zudem verbannte er Produkte mit Lebensmittelzusätzen, Junk Food und Alkohol für vier Wochen aus seinem Leben. Durch die selbst auferlegten Verbote beschränkte sich Harlands Speiseplan einen Monat lang auf Früchte, Eier, Naturjoghurt und Salate. Zu trinken gab es nur Wasser, Tees oder frisch gepresstes Obst.

Nach dem Tief ein Hochgefühl

Das LifeHunter.tv-Team begleitete ihren Kollegen in diesen vier Wochen und filmte seinen Selbstversuch. Das Video zeigt einen jungen Mann, der sich nach wenigen Tagen krank und „wie auf Entzug“ fühlt. Er leidet an Stimmungsschwankungen, ist ständig hungrig und immer Versuchungen ausgesetzt. Nach drei Wochen erleben wir allerdings einen völlig anderen Sacha Harland.

Mehr wird nicht verraten – schau dir einfach den rund sechs Minuten langen Beitrag an. Es lohnt sich. Nur noch soviel: Die Ergebnisse sind erstaunlich. Man mag sich kaum vorstellen, wie fit wir alle wären, wenn wir nicht ständig in die Zucker-Falle tappen würden.