Gesundheit

Diese 5 Lebensmittel geben dir Power für's Köpfchen

30. Apr. 2015 von

Gerade im Alltagsstress macht das Gehirn häufig schlapp — Konzentrationsprobleme sind die Folge. Die gute Nachricht: Das Gehirn kann mit Super-Foods ganz natürlich wieder in Schwung gebracht werden.

Wasser für einen schnellen Energieschub

So einfach, aber sehr wichtig: Genug Wasser zu trinken ist Grundvorraussetzung für die Gehirnleistung. Wie eine Studie der University of East London ergab, arbeitet das Gehirn sogar 14 Prozent schneller, wenn der Körper mit genügend Flüssigkeit versorgt ist.

Ist man hingegen dehydriert, verringert sich automatisch die Konzentrationsfähigkeit. Grund dafür: Das Gehirn versucht dem Körper mitzuteilen, dass er etwas trinken muss. Viele Zellen sind für diese Informationsübermittlung zuständig und es fällt schwerer, sich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Fisch verbessert das Erinnerungsvermögen

Besonders der Verzehr von öligen Fischsorten, wie Lachs und Sardellen, kann das Erinnerungsvermögen stärken. Diese Fischsorten enthalten genau die Öle, die wichtig für das menschliche Gehirn sind und von unserem Körper nicht selbst hergestellt werden können.

Auch Blaubeeren stärken das Gedächtnis

Eine Studie fand heraus, dass der tägliche Verzehr von Blaubeeren das Erinnerungsvermögen verbessern kann. Schon nach 12 Wochen waren bei den im Durchschnitt 76 Jahre alten Probanden deutliche Veränderungen zu sehen. Außerdem enthalten Die Beeren eine hohe Zahl an Antioxidantien, die für das Gehirn wichtig sind.

Tomaten halten das Gehirn jung

Französische Forscher fanden heraus, dass Tomaten zwei wichtige Stoffe enthalten, die das Gehirn vor dem Altern schützen: Lycopene und Zeaxanthin. So kann der regelmäßige Verzehr von Tomaten den Alterungsprozess des Gehirns hinauszögern.

Walnüsse können die Funktion des Gehirns anregen

Studentenfutter, das kennt jeder, und tatsächlich können auch Nüsse, besonders Walnüsse, die Funktion des Gehirns anregen. Nüsse enthalten viele Antioxidantien und versorgen das Gehirn schnell mit Energie. Sogar das Alzheimer-Risiko soll durch den regelmäßigen Verzehr von Walnüssen reduziert werden.

Quelle:

http://www.supermed.at/gesundheit/5-power-lebensmittel-fuers-koepfchen/