Gesundheit

Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von Apfelessig

19. Nov. 2015 von

Ein uraltes Hausmittel wird wieder modern. Apfelessig soll die Verdauung ankurbeln und allgemein gut für die Gesundheit sein.

Die Wirkung von Apfelessig war schon bei den Ägyptern und in der Antike bekannt. Auch Hildegard von Bingen soll Apfelessig in der Naturheilkunde eingesetzt haben und den positiven Einfluss auf den menschlichen Körper gekannt haben.

Doch durch die moderne Medizin ist die Anwendung von Obstessig vermehrt in den Hintergrund geraten. Erst seit kurzem werden die Hausmittel mit Essig, bzw. Apfelessig wieder populär.

Obstessig soll wertvolle Inhaltsstoffe enthalten, wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und Pektin. Die Mengen sind jedoch laut Experten nur in so geringen Mengen vorhanden, dass sie kaum eine Wirkung auf den Körper haben. Bei einem Apfel oder einem Glas Apfelsaft wäre der positive Einfluss auf den Körper schon grösser.

Apfelessig für die Fettverbrennung?

Oft wird Apfelessig auch als Wundermittel zur Fettverbrennung angepriesen. Ein Glas verdünnter Apfelessig am Morgen soll das Fett im Körper ganz von selbst verbrennen und auch noch neue Fettablagerungen stoppen. Das wäre zu schön um wahr zu sein.

Trotzdem kann ein Glas verdünnter Apfelessig am Morgen unter Umständen helfen, den Stoffwechsel und die Verdauungssäfte anzuregen, um Fette und Kohlenhydrate besser verdauen zu können. Auch soll die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen dadurch erleichtert werden.

Jedoch Apfelessig zu konsumieren, um abzunehmen, funktioniert nicht. Um Gewicht zu reduzieren und Fett zu verbrennen können eine gesunde Ernährung und Sport nicht durch Apfelessig ersetzt werden.

Es ist nicht eindeutig nachgewiesen, dass Apfelessig tatsächlich verdauungsfördernd wirkt. Bekannt ist jedoch, dass Apfelessig basisch wirkt. Unser Speiseplant ist tendenziell zu sauer, so dass der Obstessig unterstützend wirkt, die Magensäure reduziert, einem Völlegefühl entgegen wirkt und eine Übersäuerung des Magens verhindert. Die Verdauung wird dadurch unterstützt.

Des Weiteren reguliert Apfelessig den Bluthochdruck, den Cholesterinspiegel und den Blutzucker.

Äußere Anwendung

Bekannt ist, dass Apfelessig antibakteriell wirkt und wie jeder Essig eine konservierende Wirkung hat.

Bei Erkältungen kann verdünnter Apfelessig mit ein wenig Honig entzündungshemmend und schleimlösend wirkend. Als altes Hausmittel wurde der Essig als Mittel gegen Halsschmerzen oder Husten eingesetzt oder um als Wickel das Fieber zu senken.

Bei Prellungen können Kompressen aus Obstessig eine wohltuende und abschwellende Wirkung haben.

Direkt auf der Haut angewendet wird der Obstessig bei Akne, Schuppenflechten oder kleinen Hautverletzungen. Auch bei Sonnenbrand helfen Essigumschläge, die eine kühlende und lindernde Wirkung haben.

Bei Hautausschlägen kann verdünnter Apfelessig auf die Stelle getupft werden. Er kann Juckreiz lindern, wie beispielsweise bei Insektenstichen.

Nach dem Duschen kann er erfrischend wirken, die Durchblutung anregen, oder als Badezusatz zur Entschlackung beitragen.

Oft wird der Essig auch verdünnt als Haarspülung verwendet, um den Haaren Glanz zu verleihen.

Wissenschaftliche Untersuchungen

Die Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde hat die Wirkung des Apfelessigs nicht bestätigt, weder dass er einen entschlackenden oder entgiftenden Einfluss auf den Körper hat. Auch Apfelessig in Form von Kapselform als Nahrungsergänzung zeigte bei Untersuchungen keine Wirkung.

Trotzdem erfreut sich der Apfelessig großer Beliebtheit. Beim Kauf sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Essig aus ganzen Äpfeln hergestellt wurde, naturtrüb ist und nicht erhitzt, also nicht pasteurisiert, wurde.