Kaffee

Die Deutschen und ihr Kaffee

08. Jan. 2014 von

Nichts trinken die Deutschen lieber als eine Tasse Kaffee. Doch das Lebensmittel interessiert sie kaum die Bohne. Sie kaufen ihn, wenn er billig oder als Lifestyle-Produkt völlig überteuert ist.

In einem halbwegs gut sortierten Supermarkt gibt es zwei gegenüberliegende Regalreihen für Weine. Da steht ein Merlot neben einem Pinot, die wiederum teilen sich die Fläche mit Rieslingen, Chardonnays und späten Burgundern. Wer jetzt denkt, die Deutschen müssten ein Land von Weintrinkern sein, der irrt: Wir sind eine Nation der Kaffeetrinker. Rund 153 Liter Kaffee tranken die Deutschen 2009 pro Kopf. Wein hingegen nur knapp 30 Liter. Die intensive Beziehung zum Koffein fällt im Supermarktangebot kaum auf. Auch wenn sie ihn gern trinken, ist Kaffee für die Deutschen ein uniformiertes Massenprodukt. Großröster wie Jacobs, Tchibo, Melitta bestimmen mit ihren Mischungen den heimischen Kaffeegeschmack. Und der richtet sich trotz aller Begeisterung für Espresso und Co. am Filterkaffee aus.