Körperöle

DIY: Mit Öl zum Sommerbody

18. Juni 2015 von

Der Sommer kommt und wir wollen glatte, weiche Haut. Das geht ganz einfach, mit viel Pflege und selbst gemachten Körperölen.

Der Winter ist vorbei, die Sonne ist da und mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wollen wir auch unserer Haut etwas Gutes tun. Dazu gehört nicht nur der passende Sonnenschutz, sondern auch die richtige Pflege für weiche Sommerhaut. Egal, ob wir uns diesen Sommer pfirsichzart und seidig oder gesund und ebenmäßig cremen wollen, wir haben das passende Rezept für selbst gemachte Hautpflege.

Verwöhnende Bodylotion mit Orangenöl

Diese selbst gemachte Bodylotion duftet nach Orangen und Zitronengras und ist somit genau das Richtige für den Sommer. Edle Zutaten wie Jojoba-Öl, Rosen- und Orangenblütenwasser und ätherische Öle auf Zitronengras, Grapefruit und Orange sorgen für ein Rundum-Wohlfühlprogramm. Und natürlich für samtweiche Haut. Das Eincremen kann hier ruhig zu einem Entspannungsritual werden, nach einem schönen Vollbad oder einer erfrischenden Dusche. Die Lotion dabei sanft und mit kreisenden Bewegungen in die Haut einmassieren. Das kurbelt ganz nebenbei auch noch die Durchblutung an und sorgt für rosige Haut. Wenn die Haut noch warm und leicht feucht ist, kann die Lotion übrigens noch besser einziehen.

Zutaten für ca. 160ml Lotion

7 g Kokosfett

5 g Bienenwachs

45 g Jojoba-Öl

75 ml Rosen- oder Orangenblütenwasser aus der Apotheke

5 ml kosmetisches Basiswasser aus der Apotheke

20 ml Alkohol, 80%

je 2 Tropfen naturreines, ätherisches Öl (Orangen, Zitronengrad und Grapefruit)

Zubereitung

  • Kokosfett, Bienenwachs und Jojobaöl in ein Wasserbad geben und vorsichtig schmelzen. - Das Rosen- und Orangenblütenwasser vorsichtig portionsweise dazugeben und das Basiswasser untermischen. So hat die Emulsion Zeit, zu binden.
  • Vorsichtig weiterrühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Jetzt den Alkohol und die ätherischen Öle dazugeben. - Die Lotion in eine Glasflasche oder ein Tiegelchen füllen.

Hautverfeinernde Pflege mit Traubenkernöl

Spätestens ab Ende Frühling wird uns Frauen eingeredet, dass wir uns schleunigst Bikini-fit machen müssen. Und damit ist vor allem unser Körper gemeint. Das bedeutet, dass unsere Bäuche möglichst flach, unsere Schenkel möglichst schmal und unsere Haut vor allem möglichst straff und ebenmäßig sein müssen. Dass das Ganze Etwas schwierig zu erreichen ist, dürfte allen klar sein. Aber die Hoffnung der Kosmetik- und Werbebranche stirbt ja bekanntlich zuletzt und so versuchen diverse Konzerne, ihre hautstraffenden Mittelchen zu hohen Preisen an die Frau zu bringen – offensichtlich mit Erfolg.

Dass wir nur vom Cremen straffe, ebenmäßige Schenkel ohne Cellulite bekommen, ist leider ein unrealistischer Traum. Außerdem ist noch nie jemand vom Anblick von Cellulite-Oberschenkeln gestorben. Viel gesünder wäre es, unsere Körper so zu akzeptieren, wie sie sind. Sie ermöglichen es uns nämlich erst, freudig im Wasser herum zu plantschen und faul in der Sonne zu liegen und ein Buch zu lesen.

Packen wir unsere Schenkel und Bäuche also lieber in einen Bikini oder Badeanzug, in dem wir uns pudelwohl fühlen, packen unseren Sommerroman in die Badetasche und kümmern uns nicht um Schönheitsideale. Ein bisschen etwas Gutes tun können wir unserem Hautbild aber dennoch, mit diesem selbst gemachten Haut-Öl.

Superstraff wird unsere Haut damit zwar nicht, jedoch ist es durchaus erweisen, dass regelmäßiges Cremen mit guten Inhaltsstoffen der Haut gut tut, die Durchblutung fördert und das Hautbild ein kleines bisschen ebenmäßiger erscheinen lässt. Denn Fenchel hat entschlackende Eigenschaften, Geranium pflegt die Haut und hilft bei der Zellerneuerung und das Traubenkern-Öl als basisch klebt nicht und ist reich an Antioxidantien.

Zutaten

100ml Traubenkernöl

8 Tropfen Pfefferöl

8 Tropfen Grapefruitöl

8 Tropfen Fenchelöl

8 Tropfen Wacholderbeerenöl

8 Tropfen Geraniumöl

geeignetes Gefäß zum Aufbewahren, am besten aus Glas

Zubereitung

Alle Inhaltsstoffe in ein geeignetes Fläschchen füllen, am besten aus dunklem Glas mit einer Pipette zum Entnehmen. - Vor Gebrauch das Öl jeweils kurz Durchschütteln. - Die betroffenen Hautstellen täglich mit dem Öl massieren. Vorher die Haut kurz mit einer Bürste massieren, damit die Durchblutung angeregt wird und die Inhaltsstoffe so besser aufgenommen werden.