Öko-Test

Concealer im Öko-Test: Viele bedenkliche Inhaltsstoffe

04. Okt. 2015 von

Concealer sind wahre Wunderwaffen — sie kaschieren Augenringe und kleine Fältchen. Doch im aktuellen Magazin von „Öko-Test“ wurden in diversen Concealern gesundheitsschädigende Stoffe entdeckt.

Insgesamt haben die Tester 15 Flüssig-Concealer unter die Lupe genommen —acht konventionelle Produkte und sieben Naturkosmetika. Die Artikel aus Drogeriemärkten, Parfümerien und Naturwarenhandel lagen preislich zwischen 2,45 und 20,50 Euro. Getestet wurde auf bedenkliche Konservierungsmittel und Inhaltsstoffe wie Parfümzusätze.

Nur Naturkosmetik kann überzeugen

Der Test hat wieder einmal bewiesen: Naturkosmetik ist wirklich besser für die Haut und die Gesundheit. Alle zertifizierten Naturkosmetik-Produkte im Test überzeugten auf voller Linie und schnitten mit „sehr gut“ ab. Darunter waren Artikel wie „Lavera Natural Concealer“, „Logona Concealer Cream“, „Dr. Hauschka Concealer“ und der „Alverde Concealer“

Die konventionellen Concealer schnitten hingegen mehr als schlecht ab. In allen Artikeln fand man Erdölprodukte wie Silikone oder Paraffine.

Sechs Produkte fielen komplett durch, darunter „MAC Select Moisturecover“, „Astor Perfect Stay Concealer“, und „Artdeco Mineral Fluid Concealer“. Insgesamt wurde kein konventioneller Concealer mit einem besseren Urteil als „befriedigend“ bewertet.

Krebserregendes Formaldehyd

Ganz besonders besorgniserregend ist das Testergebnis des „Maybelline Ever Fresh Concealer“ von L'Oréal. In dem Produkt konnte ein Konservierungsmittel nachgewiesen werden, das auf der Haut Formaldehyd freisetzen kann.

Formaldehyd gilt als krebsverdächtig und ist als Gefahrstoff eingestuft. Daher erhielt der Concealer die Note „Ungenügend“.

Fazit

Wer keine Schadstoffe im Gesicht haben möchte, sollte zukünftig auf Naturkosmetik umsteigen. Denn die natürlichen Formulierungen sind nicht nur gesünder — die natürlichen Öle fügen sich auch wesentlich besser in das natürliche Hautgleichgewicht ein.

Concealer ganz ohne schädliche Inhaltsstoffe: