Gesundheit

Apfelessig – das Heilmittel für Haut, Haare und Gesundheit

26. Sept. 2014 von

Apfelessig ist ein wahres Wundermittel - nicht nur zum Abnehmen, sondern auch für eine schöne Haut und glänzende Haare ist er eine tolle natürliche Alternative und außerdem macht er gesund!

Der Allrounder

Schon Hippokrates, Begründer der modernen Medizin, wusste: Apfelessig ist gesund und aufgrund seiner zahlreichen Inhaltsstoffe vielfältig einsetzbar. Das alte Hausmittel wirkt sowohl innerlich als entgiftender Trunk, sowie auch äußerlich als Haarspülung, und als antibakterielle, abschwellende Hautpflege. Als Mittel gegen Pickel und Akne ist Apfelessig besonders beliebt. Regelmäßig getrunken trägt er zu einer ausreichenden Versorgung mit Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen bei. So lindert er Allergien, aktiviert die Verdauung und soll sogar Krebs bekämpfen. Im Rahmen einer Diät wird Apfelessig auch als natürlicher Fatburner empfohlen. Und auch bei Verdauungsproblemen, Diabetes oder einem zu hohen Cholesterinwert wird der Obstessig als altbewährtes Hausmittel eingesetzt.

Die gesunden Geheimnisse des Apfelessig

In Apfelessig sind mehr als 90 Inhaltsstoffe enthalten. Weil man ihn aus frischen Äpfeln gewinnt, enthält er natürlich all die Mineralstoffe und Vitamine wie Folsäure, Beta-Karotin, Vitamine C und B sowie Kalium, Eisen, Magnesium und Spurenelemente. Durch den Gärungsprozess hinzu einem Essig bleiben diese Inhaltsstoffe nicht nur erhalten, sondern werden sogar konserviert. Außerdem kommen im Laufe der Gärung weitere gesunde Stoffe, wie beispielsweise Bioflavonoide, die Pflanzen als Schutzstoffe vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen, hinzu. Außerdem entstehen Tannin, die Gerbsäure in Tee und Rotwein, Fermente und organische Säuren wie Essig-, oder Zitronensäure. Apfelessig enthält demnach mehr Wirkstoffe als die frischen Früchte, wobei die Konzentration der einzelnen Stoffe im Vergleich zum Apfel geringer ist. Der Essig sollte also nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zu einer gesunden Ernährung dienen.

Die Herstellung

Um Apfelessig herzustellen, werden zunächst Äpfel entsaftet und der Fruchtsaft zu einem alkoholhaltigen Apfelwein vergoren. Bei der Gärung verwandelt Hefen den Zucker der Äpfel unter Luftabschluss in Alkohol. Durch eine warme und offene Lagerung des Apfelweines können sich Essigsäurebakterien ansiedeln, die den Alkohol mit Hilfe von Sauerstoff zu Essigsäure fermentieren. Nach einigen Wochen ist er dann fertig: Der gesunde naturtrübe Apfelessig.

Apfelessig zum Abnehmen?

Aufgrund seiner entschlackenden und entgiftenden Wirkung wird Apfelessig häufig als natürlicher Fatburner bezeichnet und im Rahmen einer sogenannten Apfelessig-Diät eingesetzt.

Tatsächlich kann die verdauungsfördernde Wirkung des Essigs das Abnehmen erleichtern. Nährstoffe werden schneller verwertet, wodurch das Sättigungsgefühl nachhaltiger ist. Außerdem reguliert Apfelessig den Blutzuckerspiegel und verhindert all zu große Blutzuckerschwankungen. So können Unterzuckerphasen vermieden werden, die sich meist in Form von Heißhungerattacken äußern und jeder Diät den Garaus machen. Durch den positiven Einfluss auf den Blutzuckerspiegel kann Apfelessig sogar den Fettabbau unterstützen. Denn ein häufig hoher Blutzuckerspiegel führt oft zu einem chronischen Insulinhoch, das den Abbau von Fettgewebe hemmt. So kann Apfelessig als Blutzuckersenkendes Mittel eine Diät bereichern und deren Erfolgschancen deutlich steigern.

Apfelessig als natürliche Medizin

Das altbewährte Hausmittel Apfelessig wurde schon von unseren Müttern und Großmüttern gegen zahlreiche gesundheitliche Beschwerden eingesetzt. Die innerliche Anwendung von Apfelessig als Trunk ergänzt die tägliche Vitamin- und Mineralstoffaufnahme. Wer sich mit dem Geschmack nicht anfreunden kann, greift am Besten auf Apfelessigkapseln zurück. Denn Apfelessig regt auch den Stoffwechsel und die Verdauung an, wodurch Nährstoffe besser in den Organismus gelangen und Abbauprodukte schneller ausgeschieden werden. So hilft der gesunde Obstessig bei Verdauungsbeschwerden, wie Blähungen und Verstopfung. Durch die Verbesserung der Darmtätigkeit wird zudem das Immunsystem gestärkt. Auch bei Diabetes kann Apfelessig sinnvoll eingesetzt werden, da er den Blutzuckerspiegel sanft und natürlich reguliert. Er kann den Langzeit-Blutzucker senken und so auch hohe Cholesterinwerte positiv beeinflussen.

Aufgrund der enthaltenen Mineralien hat Apfelessig zudem eine basische Wirkung, wodurch der Säure-Basen-Haushalt des Körpers eingependelt wird. Die pilzfeindlichen und antimikrobiellen Eigenschaften von Obstessig können zudem präventiv vor Lebensmittelvergiftungen und Parasitenbefall schützen. Sogar bei Blasenentzündungen soll der Essig eine deutliche Verbesserung erzielen. Weiterhin steckt im Apfelessig ein Stoff, dem eine Krebs-bekämpfende Wirkung zugeschrieben wird. Es handelt sich um das sogenannte „medium-sized alpha-glycan“ (NmalphaG), dass bei der Fermentation von Äpfeln entsteht. Neben den zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen durch die Einnahme des Apfelessigs, wird er auch für seine Wirkung auf Haut und Haare geschätzt.

Der natürliche Schönmacher

Äußerlich angewandt wirkt Apfelessig antibakteriell und abschwellend. Bei Prellungen oder Insektenstichen können Essig-Kompressen oder ein Essig-Umschlag mit Handtüchern Linderung verschaffen. Da Apfelessig nahezu den gleichen pH-Wert wie eine gesunde Haut besitzt, hat sich die Anwendung bei Hautproblemen bewährt. So findet er Anwendung bei Akne und leichten Hautverletzungen. Ein selbstgemachtes Gesichtswasser mit Apfelessig kann das Hautbild verbessern. Wer unter einer empfindlichen Haut leidet, sollte aber wegen des hohen Säuregehaltes bei der Anwendung vorsichtig vorgehen.

Auch trockenen Haaren kann eine zehnminütige Apfelessig-Kur nach dem Waschen zu neuem Glanz verhelfen. So macht Apfelessig nicht nur von innen durch seine entschlackende und entgiftende Wirkung schön, er ist auch als natürliches Pflegemittel für den Körper empfehlenswert.

Rezept: Apfelessigtrunk

Für einen gesunden Apfelessigtrunk gebe man in ein Glas gutes Quellwasser oder gefiltertes Leitungswasser (ca. 250 ml) ein bis zwei Teelöffel naturtrüben unpasteurisierten Bio-Apfelessig. Zur Verfeinerung des Geschmacks können ein Teelöffel Honig oder ein wenig Zimt hinzugegeben werden. Dieser Trunk wird am Besten morgens auf nüchternen Magen eingenommen. Nach 15 Minuten sollte dann das Frühstück folgen. Zusätzlich kann dieser Apfelessig-Drink auch 15 Minuten vor allen anderen Hauptmahlzeiten des Tages getrunken werden. Wichtig ist die kontinuierliche Einnahme des Apfelessigs – erst dann entfaltet sich seine volle Wirkung.

Guten Bio-Apfelessig ohne Zusatzstoffe findet man übrigens auch bei uns im Produkt-Check: