Gesund und fit im Alltag

Warum Du immer die Treppe nehmen solltest

24. Feb. 2017 von

Schweizer Wissenschaftler belegen: Treppensteigen ist das perfekte Alltagstraining. Es verbessert das Herz-Kreislauf-System, verbrennt Kalorien und bringt die Figur in Form. Eine einfache Trainingseinheit, welche überall und zu jeder Zeit durchgeführt werden kann.

Die Studie der Universität Genf, welche vom Mediziner Philippe Meyer geleitet wurde, zeigt deutlich, welche positiven Eigenschaften Treppensteigen auf unsere Fitness hat. Laut „fitforfun“ wurden für das Experiment ausschließlich Personen ausgewählt, die einen eher bewegungsarmen Lebensstil pflegen, sprich den Aufzug der Treppe gegenüber bevorzugen.

Studie belegt klare Vorteile

Nach zwölf Wochen konsequenten Treppensteigens ging bei allen Testpersonen der Fettanteil im Gewebe zurück, während deren Leistungsfähigkeit stetig zunahm. Zudem sank der diastolische Blutdruck sowie das LDL-Cholesterin.

Auch optisch machte sich das Treppensteigen bemerkbar: Der Hüftumfang ging um durchschnittlich 1,8 Prozent zurück und das Gewicht sank um durchschnittlich 0,7 Prozent.

Die Treppe als das ideale Fitnessgerät

Auch Sabine Kind, von der „Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement“, sieht in der Treppe das ideale Fitnessgerät für den Alltag. 400 Treppenstufen am Tag entsprächen etwa einer 15-minütigen Joggingeinheit, so die Expertin auf „focus.de“. Die Bewegungen beim Treppensteigen trainieren die Po-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Außerdem werde durch konsequentes Benutzen der Treppe der Stoffwechsel verbessert, was eine erhöhte Fettverbrennung fördere.

Sogar „Trainingstipps“ hat Kind: So soll man zu Beginn langsam gehen und bei jeder Stufe die Beine kräftig strecken. Die nächste Etage soll dann etwas schneller genommen werden und das Tempo stetig dann gesteigert werden. Auch zwei Stufen auf einmal dürfen zur Abwechslung genommen werden, um dem Körper neue Anreize zu geben.

Konsequentes Treppensteigen kann also tatsächlich den Unterschied ausmachen. Wer sich mehr bewegt, tut seinem Körper immer etwas Gutes – auch im Alltag. Sei es ein langer Spaziergang, Einkaufstaschen schleppen oder – eben wie in diesem Fall – einfach die Treppe nehmen.