So sieht die Sonne dich!

Videoclip zeigt Hautschäden durch UV-Licht

02. Juli 2016 von

Ein häufig geklickter Clip eines britischen Künstlers lässt erkennen, wie die Sonne unsere Haut schädigt. Thomas Leveritt filmte die Menschen mit einer UV-Kamera. Mit schockierendem Ergebnis.

Endlich Sonne! Der Frühsommer hat uns bisher ja nicht gerade verwöhnt. Umso schöner, nun ein paar warme Tage zu erleben und das Gesicht in die Sonne zu halten. Warum du dabei auf keinen Fall den Sonnenschutz vergessen solltest, siehst du im Video des Künstlers Thomas Leveritt.

Das Video, das bis heute fast 17 Millionen Mal angeklickt wurde, ist bereits etwas älter. Seiner Aussagekraft tut das keinen Abbruch.

In dem kurzen Clip zeigt er verschiedenen Menschen, wie ihr Gesicht aussieht, wenn es mit einer UV-Kamera gefilmt wird. Unter der Kamera werden die Hautschäden sichtbar, die die Sonne bei jedem von uns verursacht. Die Gesichter erscheinen voller kleiner und großer Sommersprossen, Muttermale und Falten. Für viele ist der Anblick überraschend und auch schockierend.

Dann zeigt der Künstler, was Sonnencreme bewirkt: Genau wie vorher die schwarz wirkenden Gläser blockiert die aufgetragene Sonnencreme das Licht der UV-Kamera, mit einem überraschenden Effekt: Die Gesichter erscheinen schwarz. Der Vergleich mit der Haut gefilmter Kinder macht deutlich: Wir haben bis zu einem gewissen Grad selbst in der Hand, wie schnell die Haut altert.

Virales Video mit langfristigen Effekten

Ein Aufklärungsvideo über Hautschutz wollte er eigentlich nicht machen, erklärt der Brite Leveritt in einem Interview. Vielmehr habe er vor allem zeigen wollen, wie eine UV-Kamera funktioniert. Trotzdem wurde der Clip schnell genau das: Eine sehr eindrückliche Erinnerung, wie wichtig der Schutz vor der Sonne mit geeigneten Cremes ist.

Und auch den Künstler selbst hat das virale Video stark beeinflusst. Seitdem beschäftigt er sich intensiv mit Hautschäden und Sonnenschutz.

Fotoquelle: © Thomas Leveritt - Youtube.com