Schnupfen? Nein, danke

Tipps und Tricks gegen Schnupfen – auch im Sommer!

14. Apr. 2016 von

Egal ob im Sommer, Herbst, Winter oder wie aktuell im Frühling: Zu jeder Jahreszeit haben viele Menschen mit Schnupfen oder einer laufenden Nase zu kämpfen. Wir sagen, das muss nicht sein und präsentieren euch hilfreiche Tipps und Tricks, mit denen ihr eine laufende Nase ganz einfach am Davonrennen hindern könnt.

Bei hartnäckiger Verstopfung: Nasenspray

Manchmal kann man noch so oft in ein Taschentuch schnauben, es kommt einfach nichts heraus. Dann lohnt sich der Griff zu einem Nasenspray. Diese helfen, die Nase zu befreien und mögliche geschwollene Stellen zu reduzieren. Jedoch solltet ihr immer den Beipackzettel beachten. Nicht jedes Spray sollte bedenkenlos genutzt werden.

Omas Hühnerbrühe

Schon Oma wusste, bei einer Erkältung oder Schnupfen hilft eine warme Hühnersuppe. Doch auch nur wirklich selbst gemacht, kann die Brühe antibakteriell wirken und betroffene Atemwege schützen. Danke Oma!

Eine Nasenspülung

Wenn wirklich gar nichts mehr geht und man sozusagen aus dem letzten Loch atmet, hilft eine Nasenspülung. Die entsprechenden Kochsalzlösungen findet ihr in der Apotheke; auch der entsprechenden Behälter ist hier erhältlich.

Aktiv vorbeugen:

Die meisten würden sagen im Sommer, bei schönem Wetter und tollen Temperaturen, ist es eher selten, dass man sich eine Erkältung oder Schnupfen zuzieht. Doch tatsächlich treten diese aufgrund von zu kalt eingestellter Klimaanlagen – besonders im Auto – häufiger auf als man denkt.

Auch durch mangelnde Körperhygiene, wie beispielsweise seltenes Händewaschen, übertragen sich Bakterien sprichwörtlich im Handumdrehen. Daher lieber bei bestimmten Temperaturen darauf achten, die Klimaanlage nicht allzu kalt einzustellen und häufiger die Hände zu waschen.

Das richtige Taschentuch nutzen

Viele von uns kennen das vielleicht noch, wenn der Großvater ein Stofftuch zum Schnäuzen verwendete. Hiervon raten wir jedoch dringlichst ab! Innerhalb des Stoffes können sich Bakterien ziemlich schnell verbreiten, da das Taschentuch in den meisten Fällen nicht augenblicklich gewaschen wird. Viel eher auf ein weiches Papiertuch setzen.