Innenraum (fast) ohne Tierhäute

„Tesla“-Autos jetzt nur noch mit veganen Sitzen

27. Juli 2017 von

Der US-Elektroautobauer „Tesla“ wird seinem umweltfreundlichen Image gerecht und verzichtet bei seinen Oberklasseautos ab sofort auf Ledersitze. Gänzlich vegan sind ihre batteriebetriebenen Limousinen von Haus aus aber dennoch nicht.

Elon Musk ist so etwas wie die Gallionsfigur der Green Economy. Die Visionen des 46-jährigen Milliardärs reichen von recycelbaren Raketen über eine umfassende Solarenergie-Versorgung bis hin zum Luftkissen-Kapseln, die Menschen und Güter mit über 1.200 Stundenkilometer durch ein Röhrensystem befördern.

Und das sind alles längst keine Luftschlösser mehr: Musk und seine Firmen „SpaceX“, „SolarCity“ und „Hyperloop“ setzen die Ideen bereits um ...

Teslas breites Öko-Engagement

Bekannt geworden ist der Öko-Pionier allerdings vor allem als Gründer und Chef von „Tesla Motors“. Seit 2003 stellt die Firma Elektro-Fahrzeuge her, die Wagen mit herkömmlichen Motoren in nichts nachstehen und massentauglich sein sollen. Erklärtes Ziel ist es, Antriebssysteme auf Basis erneuerbarer Energien zu entwickeln und damit das Transportwesen deutlich nachhaltiger zu gestalten.

Um die CO2-Bilanz zusätzlich zu verbessern und Tierleben zu retten, schlug die Tierschutzorganistion PETA bei der jährlichen Tesla-Aktionärsversammlung 2015 vor, nicht mehr Leder für die Autositze zu verwenden. Denn die Verarbeitung von Tierhäuten zu Leder erfordere den Einsatz von 130 chemischen Stoffen sowie natürliche Ressourcen. Zudem würden bei dem Prozess enorme Mengen klimaschädlicher Treibhausgase entstehen. Vom Leid der Tiere, die schon zu Lebzeiten für ihre spätere Häutung präpariert werden, ganz zu schweigen.

Nur noch Leder-Imitat

Musk regierte auf den Antrag und bot für die Autos schon wenig später Sitzbezüge aus hochqualitative Kunstleder oder Stoff als Alternative an.

Die positive Resonanz dürfte sicher der Hauptgrund sein, warum „Tesla“ jetzt noch einen Schritt weiter geht: Seit Ende Juli sind für die Sitzvarianten mit Echtlederbezug aus dem Online-Konfigurator der momentan erhältlichen Modelle S und X verschwunden. Nun ist nur noch die „Premium Innenräume“-Ausstattung anwählbar, für die der Konzern laut E-Autoportal „electrek.co“ ausschließlich Lederersatz verwendet.

Viel Veganer und Vegetarier unter den Kunden

Zwar hat „Tesla“ noch keine offizielle Mitteilung zur Änderung ihres Portfolios. Doch Fachmedien sind sich sicher, dass dies das Aus für die tierischen Bezüge bedeutet. Überdurchschnittlich viele Käufer von Elektroautos seien Studien zufolge nämlich Veganer oder Vegetarier, erklärt „electrek.co“. Würden die Autobauer weiter am Leder festhalten, könnte sich dies in den Verkaufszahlen wiederspiegeln.

Ganz ohne Tierhaut liefert „Tesla“ die Standard-Version ihre Limousinen derzeit allerdings nicht aus: Noch werden die Lenkrade mit Leder bespannt. Eine Ummantelung aus einem synthetischen Stoff erhalten die Käufer nur auf Nachfrage.