Übergewicht & Diabetes auf dem Vormarsch

So dick war die Menschheit noch nie

04. Apr. 2016 von

Wir haben es vermutet: So dick wie in der heutigen Zeit war die Menschheit noch nie. Eine am neue Studie zeigt, dass 640 Millionen Menschen fettleibig sind! Gegenmaßnahme: Bewegung im Alltag – so klappt’s ...

640 Millionen Menschen sind übergewichtig – das entspricht 13 Prozent der Menschheit. Die Studie, die in der Fachzeitschrift „The Lancet“ erschien, wurde vom Londoner Imperial College initiiert. Dafür wurden die Daten von 19 Millionen Menschen ab 18 Jahren aus 186 Ländern ausgewertet. Es ist keine Überraschung, dass die Industrienationen dick im Geschäft sind; auch, dass vor allem allem englischsprechende Länder (USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien und Irland) einen Großteil der Statistik ausmachen – sie beherbergen mehr als einen Viertel der Übergewichtigen.

Wie der Focus schreibt, ist die Lage aber auch in Ländern mit mittlerem Einkommen aus dem Pazifik, Nahost, Nordafrika, einigen südamerikanische und karibischen Staaten ernst: 13,9 Prozent der weltweit übergewichtigen Bevölkerung kommt aus diesen Nationen.

1975 und heute verglichen

Majid Ezzati, der die Studie fürs Imperial College koordinierte, sagt, dass es vor 40 Jahren doppelt so viele Untergewichtige wie Fettleibige gab. Damals zählte man 105 Millionen von Übergewicht Betroffene. Diese Zahl hat sich bis heute mehr als versechsfacht. „Schuld“ an der Fettmasse der 375 Millionen fettleibigen Frauen und 266 Millionen adipösen Männer sind vor allem die Ernährungsgewohnheiten und genetische Veranlagungen. Die Kombination von zu vielen Süßigkeiten, fettem Essen und zu wenig Bewegung lässt die Zahlen auf der Waage in die Höhe schnellen.

Zudem informiert die Studie, dass der durchschnittliche BMI vor 40 Jahren bei 21,7 bei Männern und 22,1 bei Frauen lag. Heute liegt er bei 24,2 bei den Männern und bei 24,4 bei Frauen. Zu dick ist, wer einen höheren BMI als 25 hat (BMI =Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern im Quadrat) Wenn er über 30 liegt, ist ein Mensch adipös. Heute sind die Menschen so dick, dass der BMI einen Wert von 35 auch übersteigen kann, dann spricht man von schwerer Fettleibigkeit, wie die CNN definiert.

Übergewicht gefährdet unsere Gesundheit, denn es gilt als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes und einige Arten von Krebs. Die Studie warnt: Wenn wir an unserer gegenwärtigen Lebensweise nichts ändern, könnten im Jahr 2025 schon 1,1 Milliarden Menschen (rund 20 Prozent) fettleibig sein. Bereits jetzt leiden nach Focus 382 Millionen Menschen an der Zuckerkrankheit, das sind 8,3 Prozent der Weltbevölkerung .

Leichter leben mit diesen Tipps

Wer abnehmen will, muss sehr oft Hindernisse und den inneren Schweinehund überwinden, was alles andere als einfach ist. Die Pfunde sind zwar schnell auf den Rippen, gehen aber nur schwer wieder weg. Deshalb schadet es bestimmt nicht, dem Übergewicht vorzubeugen. Damit du im Alltag dein Gewicht halten kannst, können diese Tipps helfen.

Fitforfun.de empfiehlt: 30 bis 60 Minuten Bewegung jeden Tag sollten es sein. Die Bewegungseinheiten können auch in kleinere Einheiten aufgeteilt werden.

  • Du kannst auch deinen Alltag aktiver gestalten. Das kann beispielsweise selber Autowaschen bedeuten als in die Waschanlage zu fahren, deine Hemden selber bügeln, zum Supermarkt radeln, oder einem aktiven Hobby nachgehen. Wie wär’s mit einem Salsakurs?
  • Ernährungstechnisch sollten es drei Hauptmahlzeiten pro Tag sein. Vor allem das Frühstück darf großzügig ausfallen, und der Fokus sollte bei jeder Mahlzeit auf Früchten oder Gemüsen sein – ob es nun Früchte im Müsli oder Gemüsevariationen als Extra-Zutat in der Suppe sind.
  • Regelmäßig wiegen: Wenn du einmal die Woche auf die Waage stehst, lässt sich eine Gewichtszunahme schon im Anfangsstadium feststellen und unterbinden.
  • Lagere zudem nur gesunde Snacks zu Hause, keine Chips oder Schokolade. Snacks und süße oder salzige Leckereien sind oftmals kleine, kaloriendichte Mahlzeiten, die mit der Zeit richtig dick machen.
  • Auch wenn du eine deftige Mahlzeit verzehrst, solltest du zuerst zum gesünderen Teil in den Töpfen greifen. Danach ist dein Hunger schon mit gesundem Essen gestillt und du isst wahrscheinlich weniger von den ungesunden Sachen.