Sorge vor Erstickungsgefahr wegen möglicher Plastikteilchen

Schoko-Fiasko: Mars ruft jetzt Produkte aus 55 Ländern zurück

23. Feb. 2016 von

Mit einem Plastikteilchen in der Schoki fing es an - mit einem weltweiten Produktrückruf endet es. „Mars“ ruft Schokoriegel in 55 Ländern zurück! Neben Deutschland sind wohl noch die Niederlande, Italien, Spanien, Großbritannien und Frankreich in Europa betroffen.

Grund: Eine Kundin hatte in einem Produkt ein rund 0,5 cm großes Kunststoffteilchen gefunden. Laut Firmensprecher sei Erstickungsgefahr nicht auszuschließen. Deshalb hatte sich der Konzern für einen freiwilligen Rückruf entschlossen.

Bereits am Morgen hatte der Mars-Konzern in Deutschland Schokoladenprodukte der Marken MARS, SNICKERS, MILKY WAY und CELEBRATIONS zurückgerufen.

Betroffen sind laut Hersteller folgende Produkte:

  • Alle Produktformate der Marken MARS und SNICKERS,
  • MILKY WAY Minis und Miniatures sowie
  • diverse Produktformate von CELEBRATIONS.

Betroffenes Mindesthaltbarkeitsdatum: von 19/06/2016 bis 08/01/2017. Die Riegel seien Anfang Januar bis Anfang Februar in der niederländischen Stadt Veghelden produziert worden. Alle Produkte sind samt Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Homepage detailliert aufgelistet.

Allein in Deutschland produziert Mars nach eigenen Angaben täglich rund zehn Millionen Snacks – entsprechend groß dürfte die Rückrufaktion werden. Produkte wie Balisto oder Twix seien nicht vom Rückruf betroffen, heißt es auf tagesschau.de.

Wie das Kunststoffteilchen in den Riegel gelangen konnte, wird nun untersucht.

Information für betroffene Kunden

Verbraucher, die eines der betroffenen Produkte gekauft haben, können sich per Telefon (02162-500-2150) oder Kontaktformular auf www.mars.de an das Unternehmen wenden. Sie erhalten Ersatz.

Bildquelle