Gesundheit

Schluckauf – das nervige Dauer-Hicksen

25. Nov. 2015 von

Jeder kennt ihn und wer davon betroffen ist, hat nicht selten die Lacher auf seiner Seite. Aber woher kommt der unangenehme Schluckauf überhaupt und wie wird man ihn möglichst schnell wieder los?

Übeltäter ist das Zwerchfell

Singultus – so lautet der medizinische Name des Schluckauf und der hat seine Ursache im Zwerchfell. Dieses ist eine Muskelplatte, die die Brust- von der Bauchhöhle trennt und die für die Zwerchfellatmung verantwortlich ist.

Schuld am typischen Hicksen ist der sogenannte Nervus phrenicus, denn immer dann, wenn dieser Nerv gereizt wird, reagiert das Zwerchfell mit Hicksen. Kommt es zum Schluckauf, verkrampft sich das Zwerchfell und auch Stimmritze und Stimmbänder verschließen sich. Die Folge ist, dass die Luft nicht mehr aus der Lunge entweichen kann und sich Druck aufbaut. Dieser Druck entlädt sich dann durch das unangenehme Hicksen.

Was verursacht den Schluckauf?

Für einen Schluckauf gibt es verschiedene Ursachen. Zum einen kann zu schnelles und hastiges Trinken einen Schluckauf auslösen, denn dann gelangt zu viel Luft in den Magen. Auch zu kaltes oder zu heißes Essen und Getränke sorgen für das Hicksen, ebenso wie zu große Portionen auf der Gabel.

Zu den Übeltätern gehören aber auch stark kohlensäurehaltige Getränke, Rauchen und Alkohol, sowie Nervosität und Stress — auch sie können einen Schluckauf auslösen.

Welche Tricks helfen gegen Schluckauf?

Bis 100 zählen, ein Glas Wasser trinken, einen Kopfstand machen oder kurz die Luft anhalten — es gibt viele Hausmittel gegen Schluckauf. Leider sind sie alle keine Garantie dafür, dass der Schluckauf auch wirklich verschwindet. Da diese Tricks aber auch nicht schaden können, ist es keine schlechte Idee, sie einfach mal auszuprobieren.

Ärzte empfehlen unter anderem, ein Glas Leitungswasser in kleinen schnellen Zügen zu trinken oder in eine Zitrone zu beißen. Aber auch gurgeln und kurz die Luft anhalten kann hilfreich sein.

Und sogar das Erschrecken hilft bei vielen gegen Schluckauf. Probiert man die verschiedenen Tipps an sich aus, ist der Schluckauf mit ein bisschen Glück ganz schnell verschwunden.