Verspannungen & Nackenschmerzen

Rückenschmerzen vermeiden: So sitzt du richtig am Schreibtisch

13. Apr. 2016 von

Mehr als 60 Prozent aller Büroangestellten klagen über Rückenschmerzen. Wer den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, kennt es: Verspannungen im Rücken, schmerzender Nacken, müde Augen.

Menschen sind nicht für andauerndes Sitzen gemacht. Die Skelettmuskulatur muss den Rücken permanent in der gleichen Position halten. Gleichzeitig werden die übrigen Muskeln nicht bewegt und erschlaffen. Kommen noch Stress und eine schlechte Sicht auf den Computer dazu, verspannt sich der Rücken. Sitzen Sie immer vorgebeugt, werden die Bandscheiben ungleichmäßig belastet und es kann zu Schäden kommen.

Es gibt sieben einfache Tipps, die Sie bei der Arbeit am Schreibtisch beachten sollten, um Rückenprobleme zu vermeiden.

Tipp 1: Arme und Beine im rechten Winkel

Stellen Sie Tisch und Stuhl so ein, dass Ober- und Unterschenkel beim Sitzen einen rechten Winkel bilden. Für Ober- und Unterarm gilt das Gleiche. Die Füße müssen mit der ganzen Sohle auf dem Boden stehen, die Unterarme bei gerader Rückenhaltung auf dem Tisch liegen.

Tipp 2: Stuhl ganz ausnutzen

Setzen Sie sich auf die gesamte Sitzfläche des Stuhls, nicht nur auf die vordere Kante. Nutzen Sie Ihre ergonomische Rückenlehne. Stellen Sie diese so ein, dass sie Ihren unteren und mittleren Rücken stützt.

Tipp 3: Aufrecht sitzen

Durch aufrechtes Sitzen werden Ihre Bandscheiben gleichmäßig belastet und das Blut kann ungehindert in die Beine fließen.

Tipp 4: Computer richtig einstellen

Achten Sie darauf, dass der Bildschirm mindestens 50 Zentimeter von Ihnen entfernt steht. Stellen Sie ihn auf Ihre Augenhöhe ein und vermeiden Sie Reflektionen durch Lampen und Sonnenlicht. Die Tastatur sollte gut lesbar und die Tasten leicht nach innen gewölbt sein.

Tipp 5: Sitzposition verändern und bewegen

Sitzen Sie nicht starr, verändern Sie Ihre Sitzposition immer wieder im Laufe des Tages. Stehen Sie auch immer wieder mal auf und gehen Sie herum.

Tipp 6: Sitzfläche schräg stellen

Stellen Sie ihre Sitzfläche schräg nach vorne oder benutzen Sie ein Keilkissen. So wird die natürliche Krümmung der Wirbelsäule unterstützt und der Druck auf die Bandscheiben gleichmäßig verteilt.

Tipp 7: Armlehnen nutzen

Entlasten Sie Ihre Schultern, indem Sie Ihre Arme auf die Armlehnen legen.

Wenn Sie alle Tipps beherzigen, wird es Ihnen Ihr Rücken danken.