Beauty

Reine Gesichtshaut dank Konjac-Schwamm

06. Apr. 2017 von

Die Japaner benutzen ihn schon seit Ewigkeiten - jetzt sorgt der Konjac-Schwamm auch bei uns für reine Haut. Wir zeigen Dir, wieso der kleine Helfer nicht mehr aus unserer täglichen Beauty-Routine wegzudenken ist.

Der Konjac-Schwamm wird aus der Knolle der “Amorphophallus konjac”, auch Teufelszunge genannt, hergestellt. Sie wird vorwiegend in Südostasien kultiviert, wo sie bereits seit 1500 Jahren als Nahrungsmittel sowie als medizinischer Wirkstoff Verwendung findet.

Denn: Sie ist reich an Mineralstoffen, Proteinen und Vitaminen. Zusätzlich enthält sie den Wirkstoff Glucomannan, der für ein schnelles Sättigungsgefühl verantwortlich ist und somit in zahlreichen Diäten eingesetzt wird.

Vegan und für jeden Hauttyp geeignet

Doch nicht nur beim Verzehr verspricht die Knolle Vorteile, sondern auch bei der Hautpflege. Denn die Fasern der Knolle, aus denen der Schwamm hergestellt wird, sind pH-neutral. Der Säuremantel der Haut wird so geschützt. Des Weiteren sind die pflanzlichen Schwämme reich an Feuchtigkeit, was für trockene Haut äußerst bekömmlich ist.

Im Unterschied zu konventionellen Abschmink-Utensilien, ist der Schwamm zudem vollkommen naturbelassen. Er ist vegan, kompostierbar sowie frei von Farb- und Konservierungsstoffen. Das macht ihn ausgesprochen nachhaltig und umweltfreundlich.

Darüber hinaus gibt es angereicherte Sorten für individuelle Hauttypen. Der Onlineshop „Faircustomer“** hat unter anderem Schwämme, die zusätzlich mit Aloe Vera, Bambuskohle oder Grüntee pflegen.

Wie wird der Konjac-Schwamm angewendet?

Den trockenen Schwamm zunächst mit lauwarmem Wasser befeuchten, bis er weich und größer wird. Danach das Gesicht in kreisenden Bewegungen waschen. Das Besondere: Der Schwamm kommt auch ohne zusätzliches Reinigungsgel aus und entfernt das Gesicht komplett von Make-up-Rückständen, überschüssigen Talg und Schadstoffen.

** Dieser Artikel wurde von „Faircustomer“ gesponsert.