Umwelt

Ökosystem von Bakterien in Trinkwasserleitungen entdeckt

09. Jan. 2016 von

Ganz keimfrei wird Trinkwasser nie sein. Neuste Forschungsergebnisse sprechen allerdings von einem komplett neuen Ökosystem von Bakterien, das in unseren Wasserleitungen entdeckt wurde.

Unser Leitungswasser ist sauberer und schadstofffreier als viele Mineralwässer. Das Wasser kann direkt aus dem Hahnen getrunken werden. Durch komplexe Aufbereitungsverfahren wird dafür gesorgt, dass Schmutz und Keime nicht in das Trinkwasser gelangen. Strenge Grenzwerte geben zudem vor, was im Trinkwasser enthalten sein darf.

Ökosystem in Wasserleitungen entdeckt

Neue Tests haben ergeben, dass sich eine ganze Organismuswelt in den Wasserleitung tummelt, die allen bisherigen Tests und Nachforschungen entgangen ist.

In unseren Wasserleitungen wimmelt es anscheinend nur so von Bakterien. Auf einen Milliliter Trinkwasser kommen 80 000 Bakterien. Das macht auf ein Glas Wasser zehn Millionen Mikroorganismen, die darin enthalten sind. In den Ablagerungen an den Innenwände der Leitungen bildet sich ein sogenannter Biofilm, der die Kolonien von Bakterien enthält. Die gefundenen Bakterien sind robust gegenüber schädlichen Umwelteinflüssen.

Die Forscher sprechen von einem komplett unbekannten Ökosystem, das sich ihnen eröffnet hat. Bisher konnten fast gar keine Bakterien gesehen werden.

Nützliche Bakterien

Es wird aber davon ausgegangen, dass es sich um „gute“ Bakterien handelt. Sie reinigen das Wasser und schützen es vor schädlichen Keimen. Laut Schätzungen der Wissenschaftler leben mehr als tausend verschiedene Bakterienarten in den Leitungen.

Die Bakterien im Trinkwasser lassen sich mit denjenigen in unserem Darm oder auf unserer Haut vergleichen. Die entdeckten Bakterien in den Leitungen tun uns also mehr Gutes als dass sie uns schaden.

Es wird sogar vermutet, dass ein großer Teil der Reinigung des Trinkwassers in den Leitungen statt findet.

Bestimmung der Wasserqualität

Die gefundenen Bakterien geben je nach Art der Zusammensetzung Aufschluss darüber, wie die Wasserqualität ist. So hat der Biofilm, der die Bakterien enthält, in Leitungen, die Rost enthalten oder mit stark kalkhaltigem Wasser, eine andere Zusammensetzung. Die Forscher hoffen, in Zukunft die Wasserqualität über den in den Leitungen enthaltenen Biofilm bestimmen zu können und das Wasser noch effizienter zu reinigen.