Wohlbefinden

Mögliche Gründe für Dauermüdigkeit

08. Dez. 2015 von

Es gibt Tage, da ist selbst der Koffein machtlos – und wenn diese Tage zu Wochen werden, wird es Zeit einen Blick hinter die Kulissen der Müdigkeit zu werfen: Hier sind unsere 7 Gründe und Tipps!

1. Jahreszeit

Ja, Winterdepressionen gibt es wirklich. Die immer kürzer und dunkler werdenden Tage lassen unseren Organismus nicht komplett kalt: Es wird nicht nur weniger Glückshormon Serotonin produziert, die Dunkelheit fördert zudem die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Kein Wunder, ist da Müdigkeit und Verstimmtheit ein ständiger Begleiter!

Was man dagegen tun kann? Bereits ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft kann dem Schlimmsten vorbeugen.

2. Eisenmangel

Menstruation, einseitige Ernährung oder Schwangerschaft: Gründe für einen Mangel an Eisen gibt es viele. Die Folgen: Müdigkeit, Schlappheit, Kopfschmerzen. Eine ausgewogene Ernährung mit einem hohen Anteil an Vitamin C und Eisentabletten können aushelfen.

3. Kaffee

Wer seine Müdigkeit mit Kaffee versucht zu küren, tut sich keinen Gefallen. Nach 1-2 Stunden verfällt die Wirkung und macht noch müder als zuvor. Besser: zu Grün- oder Schwarztee greifen.

4. Mangel an Vitamin B12

Vegetarische Ernährung hat leider nicht nur Vorteile. Der Mangel an dem in tierischen Produkten vorhandenen Vitamin B12 hat oft Müdigkeit und Schlappheit zufolge. Wer trotz allem nicht auf vegetarische Ernährung verzichten möchte, sollte stattdessen öfter zu Eiern und Milchprodukten greifen.

5. Niedriger Blutdruck

Wann haben Sie zuletzt Ihren Blutdruck gemessen? Auch dieser kann eine mögliche Ursache für Dauermüdigkeit sein. Grund dafür ist weniger Sauerstoff in den Organen. Hier gilt: Genügend Bewegung und Trinkwasser nicht vergessen!

6. Dehydration

Und wenn wir schon beim Wasser sind: Wenn der Durst kommt, ist es für den Körper oftmals bereits zu spät. Wer Unwohlsein und Müdigkeit verhindern will, sollte folglich lieber einmal zu oft zur Wasserflasche greifen.

7. Schlechte Luft

Ob ein Durchlüften des Zimmers tatsächlich gegen Müdigkeit helfen kann? Probieren Sie es selbst aus: Auch schlechte und trockene Luft kann durchaus ein guter Grund für Dauermüdigkeit sein.