Erfrischend

Minze hilft, einen kühlen Kopf zu bewahren

13. Juli 2015 von

Wenn diese Woche der Sommer einen neuen Hitze-Anlauf nimmt, müssen keine sportlichen Aktivitäten her, um ordentlich zu schwitzen. Allein der Aufenthalt im Freien oder in der Arbeitreichen aus, dem Körper jede Menge Flüssigkeit zu entziehen.

Mit dem Flüssigkeitsverlus verlieren wir auch wichtige Mineralien. Doch wie lässt sich der Körper effektiv abkühlen? Wie kann der Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen werden und vor allem womit?

Richtige Hilfe an heißen Tagen

Wer an heißen Tagen kräftig schwitzt, muss seinen Flüssigkeitsmangel durch frisches Obst und ausreichend Wasser beheben. Experten gehen bei Erwachsenen an gewöhnlichen Tagen von einem Flüssigkeitsverlust von 1,5 bis 2 Litern aus. An heißen Tagen steigt dieser Wert gern mal auf das Dreifache.

Symptome wie Müdigkeit, Schwindel oder Konzentrationsschwäche können die Unterversorgung des Körpers ankündigen. Daher wird empfohlen, täglich mindestens 2 Liter zu trinken. Als Durstlöscher kann längst nicht nur Wasser dienen. Wer Abwechslung sucht, sollte zu ungesüßten Früchte- und Kräutertees greifen.

Warum Minze kühlt

Gern genutzte Zutat für erfrischende Drinks an heißen Tagen ist Minze. Nicht nur bei Berührung mit Haut wirkt das enthaltene Menthol belebend, auch von Innen sorgt Minze auf natürliche Weise für Abkühlung. Denn das Menthol stimuliert die Kälterezeptoren unseres Körpers und gaukelt ihnen vor, dass es kalt wird.

Erfrischende Drinks gegen die Hitze Bei hohen Temperaturen sollten keine eiskalten Getränke verzerrt werden. Besser warme Durstlöscher verwenden, die zu leichtem Schwitzen führen. Dadurch wird der Körper abgekühlt und eine Kreislaufstörung verhindert.

1. Minze-Eistee

Minzblätter in einem Mörser leicht zerdrücken, sodass sich die Blattstruktur öffnet und Pflanzensaft freigelegt wird. Dann 4 EL Zitronensaft und etwas Wasser dazugeben, mit Agavendicksaft abschmecken und mit Eiswürfeln auffüllen. Mit Zitronenscheiben dekorieren und genießen.

2. Limonade aus frischer Minze

1,5 Tassen frische Minze mit einer halben Tasse Wasser in den Küchenmixer geben, einen Teelöffel Kreuzkümmelpulver und eine Prise Salz sowie 4 TL frischen Zitronensaft hinzufügen und alles zu einer homogenen Paste vermengen. Das Ganze im Verhältnis 3:1 verdünnen und mit Eiswürfel versehen servieren – ein erfrischender Entgifter. Wer`s süß mag, kann das Getränk mit Honig oder Kokosblütenzucker süßen.

3. Sommer-Bowle mit Minze

500 g Erdbeeren in Scheiben schneiden, mit 20 ml Holunderblütensirup sowie 5 EL Limettensaft mischen und im Kühlschrank durchziehen lassen. Im Anschluss 2 in Scheiben geschnittene Limetten sowie einige Minzblätter zugeben und alles mit etwa 2 Liter kaltem Wasser aufgießen.