Good News

Kräftiges Umsatzplus bei Naturkosmetik

07. Okt. 2015 von

Die „grüne“ Pflege wird immer mehr zum Verkaufsschlager. Der ausgeprägte Verantwortungsethos junger Konsumenten sorgt für Rekordzahlen.

In den vergangenen zwölf Monaten gab es einen kräftigen Umsatzschub bei der Naturkosmetik. Immer öfter greifen Super- und Drogeriemarktkunden zu den Produkten, die für einen schonenden Umgang mit der Natur werben. Nach Angaben des deutschen Marktforschungsunternehmen GfK, stieg der Absatz binnen Jahresfrist um 10,5 Prozent. Der damit erzielte Umsatz stieg sogar um 10,6 Prozent.

Obwohl der Begriff „Naturkosmetika“ nicht genau definiert ist, steht er für Kosmetika aus „natürlicheren“ Rohstoffen und schliesst viele giftige Inhaltsstoffe aus.

Junge Verbraucher kaufen „grün“

Im vergangenen Jahr durchbrach die Naturkosmetikbranche in Deutschland das erste Mal die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro. Fast jeder Konsument kaufe heutzutage mindestens einmal im Jahr ein Produkt aus dem Segment Naturkosmetik. Besonders bei jüngeren Kunden bis 34 Jahren sind die Schönheitsprodukte mit grünem Image gefragt. Dort hat sich der Ausgabenanteil seit 2009 verdoppelt. Marktforscher führen dies auf einen ausgeprägten Verantwortungsethos zurück. Das positive Bild der Naturkosmetik passe besser zu jungen Menschen als traditionelle Kosmetik. Getreu dem Motto: Lieber wenig vom Guten, als viel vom Günstigen.

Eine spannende Infografik mit Zahlen über Naturkosemtik, findest du hier.