Weg mit den Augenringen!

Kampf den Augenringen

25. Sept. 2015 von

Wieder eine kurze Nacht verbracht, zu viel getrunken und gelacht, morgens mit tiefen Augenringen aufgewacht: Wir feiern das Leben, aber man sollte es uns nicht unbedingt ansehen. Wie du die dunklen Spuren der Nacht loswirst, liest du hier.

Nur selten gesundheitliche Ursachen

Es gibt unzählige Gründe, warum sich unter unseren Augen dunkle Ringe bilden. Einige davon haben einen medizinischen Ursprung, wie zum Beispiel Nieren- oder Schilddrüsenerkrankung, Allergien oder Vitaminmangel. Diese Fälle machen aber nur fünf Prozent aus. Bei allen anderen sind die Ursachen etwas banaler: Zu wenig Schlaf, zu viel Stress, ungesunde Ernährung.

Schlafen, Trinken, Gehen

Schlafen macht nicht nur schön und schlank, es entspannt auch die Augenpartie. Wieso also nicht einen Wellness -Sonntag einbauen und nach dem Ausschlafen einen kleinen Spaziergang im Wald machen. Danach eine leckere Suppe kochen, mit einem guten Buch oder einer spannenden Serie auf das Sofa fläzen und für ein Mal auf Wein und Zigarette verzichten. Statt dessen reichlich Tee und Wasser trinken. Spätestens Montagfrüh sind die Ringe verschwunden und ein frisches Gesicht begrüßt dich im Spiegel.

Wenn es doch nur so einfach wäre

Natürlich kann man nicht immer einen Pausentag einschalten, Stress im Job oder im Privatleben, aber auch positiv intensive Zeiten mit wenig Schlaf können uns müde und abgekämpft aussehen lassen. Wir haben einige Express-Tipps gefunden, wie ihr die Zeichen der Nacht etwas abschwächen könnt.

Der konventionelle Weg

In der Zeitnot greifen wir alle schnell in den Kosmetikschrank – her mit dem Concealer! Das ist durchaus legitim, du solltest aber darauf achten, dass er ein oder zwei Tonstufen heller ist als deine natürliche Haut. Ist die Partie unter den Augen geschwollen, empfiehlt sich allerdings eher ein dunklerer Ton, der die betroffene Partie optisch senkt. Wer bereits etwas reifere Haut hat, sollte eher cremiges statt puderhaltiges Make-Up verwenden, da letzteres sich in den Fältchen festsetzt und diese noch betont.

Mit Hausmittelchen gegen Panzerknacker-Ringe

Kälte scheint der sensiblen Haut rund um die Augen gut zu bekommen. So soll ein gekühlter Teelöffel, den du für 5 bis 10 Sekunden auf dein Auge drückst, bereits Wunder wirken. Den Löffel dazu einfach am Vorabend in den Kühlschrank legen – Achtung! Nicht zu verwechseln mit dem Gefrierschrank! – und morgens anwenden. Die Schwarzteebeutel vom Frühstück eignen sich auch hervorragend gegen Augenringe und Schwellungen, da Schwarztee eine gefässverengende Wirkung haben soll. Einfach erst abkühlen lassen.

Was gut zu Essen ist, ist auch gut für's Gesicht.

Gurken, Quark, Pfefferminze, Öl und Zitrone: Was mit ein wenig Salz ein leckerer Gurkensalat werden könnte, wirkt in seinen Bestandteilen auch von aussen extrem erfrischend: Drei Esslöffel Quark mit einem Esslöffel Eiweiss zu einer Creme verrühren und auf die Haut unter den Augen tupfen. Dazu die dünnen Gurkenscheiben für ein paar Minuten auf die Augenlider legen.

Das lindert die Schwellungen und lässt die Augenringe verschwinden. Olivenöl mit ein paar Zitronenspritzern wirkt gleichzeitig pflegend und durch seine gefässverengende Eigenschaft erfrischend. Sanft auf die Haut unter den Augen tupfen und über Nach einwirken lassen. Auch zerstossene frische Minze vitalisiert müde Augenpartien.