Gewürze

Heilkraft und Verwendung

01. Apr. 2006 von

Vanille wird als Aphrodisiakum und Hirntonikum eingesetzt. Sie soll die geistige und körperliche Leistungskraft stärken, die Nerven beruhigen und sogar bei depressiven Verstimmungen helfen. Ihre antiseptischen Eigenschaften werden in Medikamenten gegen chronische Bronchitis eingesetzt. Außerdem »

Vanille ist nach Safran das teuerste Gewürz. Im "Alten Gewürzamt" kostet eine Schote zwischen drei und sieben Euro. Deshalb ein paar Tipps, wie man besonders viel von diesem kostbaren Gewürz hat:

Die Vanilleschote(n) in ein hohes verschließbares Glas geben und mit einer 50/50 Mischung Wasser und braunem Zucker auffüllen. Mindestens 14 Tage stehen lassen. Der Sirup nimmt den Vanillegeschmack an und lässt sich hervorragend zum Aromatisieren von Früchten, Obstsalaten, Tee oder Kakao verwenden.

Die eingelegte Vanille dann ganz normal für weitere Gerichte verwenden, zum Beispiel für eine Vanillecreme oder ein deftiges Gericht. Die ausgekratzte Vanilleschote enthält dann immer noch genug Aroma, um Vanillezucker herzustellen. Dafür einfach die Vanille abspülen, trocknen und in ein verschließbares Gefäß mit Zucker geben.