Die etwas anderen Geschenkideen

Happy Valentins Day

10. Feb. 2015 von

Be my Valentine! Valentinstag ist der perfekte Tag, um Liebe und Romantik zu feiern. Beliebte Geschenke sind Pralinen, Schmuck und romantische Dinners – Darf es aber auch mal etwas origineller sein?

Valentinstag – Ist der ganze Trubel rund um den Tag der Liebe überbewerteter Kitsch oder doch eher eine gute Gelegenheit, ein wenig frischen Wind und mehr Romantik in die Beziehung zu bringen?

Ein bisschen spalten tut der Valentinstag die Nation ja schon, wenn man die - eher kühlen - zentraleuropäischen Reaktionen auf diesen Tag zum Beispiel mit dem liebestollen Gebaren der anglikanischen Mitmenschen vergleicht: In England und den USA wurde der Tag der Liebe schon beinahe zum offiziellen Feiertag erkoren. Durchschnittlich gibt jede amerikanische Person 134 Dollar für die Liebste oder den Liebsten aus, während der Valentinstag bei uns eher belächelt, als „reine Geldmacherei der Blumengeschäfte“ verpönt und im Extremfall sogar als „kapitalistische Schnapsidee“ verunglimpft wird. In England ist es Brauch, anonyme Liebesbriefe zu versenden, in Amerika schicken sich insbesondere die Teenager geheime Grußkarten mit Liebesbotschaften. Bei uns lässt sich kein solcher Trend feststellen.

Bei allem Gegenwind, so eine wunderbare Sache wie die Liebe hat doch eigentlich ihren eigenen Feiertag verdient. Aber wie kam es überhaupt zu diesem Brauch?

Valentin – verräterischer Priester?

Der Legende zufolge lebte Valentin im dritten Jahrhundert nach Christus im heutigen Italien. Heute würde man ihn wahrscheinlich als so etwas wie einen Pfarrer bezeichnen. Er war bekannt dafür, dass er Paare mit herrlichen Blumen aus seinem wunderschönen Garten beschenkte. Weitaus wichtiger aber ist, dass er Verliebte nach christlichem Brauch traute. Zu seinen Lebzeiten war das Christentum aber als Religion verboten und Paare durften nicht kirchlich heiraten. Mit seinen Handlungen verstieß er gegen das ausdrückliche Verbot des römischen Kaisers.

Obwohl er bei Kaiser Claudius II. ein hohes Ansehen genossen haben soll, konnte er der Höchststrafe nicht entgehen. Er hatte aber den Eid vor Gott abgelegt und hielt eisern an seinem Glauben fest. Er wollte es sich nicht verbieten lassen, christliche Trauungen durchzuführen, weswegen er am 14. Februar 269 in Rom hingerichtet wurde. 100 Jahre später wurde Valentin heilig gesprochen. Etwa 200 Jahre nach seinem Tod erklärte Papst Gelasius den 14. Februar zum Valentinstag- Langsam wurde aus dem Valentinstag der “Tag der Verliebten.” Liebestolle Männer fingen an, den Angebeteten feurige Liebesbriefe zu schreiben und heimliche Verehrer fassten sich ein Herz, um der Angeschmachteten die Liebe zu offenbaren.

„Grüne“ Geschenkideen zum Valentinstag

Ob sich die Legende wirklich so zugetragen hat, kann niemand mit Sicherheit sagen. Sicher ist, dass der Tag der Liebe für uns eine Chance ist, über die Bedeutung der Liebe in unserem Leben nachzudenken und ihr diesen Tag zu widmen, sei es mit Geschenken an unsere Geliebten oder an uns selbst. Nachfolgend finden sich einige Geschenkideen, die uns besonders gut gefallen haben:

1.Ein Eggling

Wer freut sich nicht über ein Sinnbild der eigenen Liebe? Zuerst zart wie ein rohes Ei, wird daraus ein zartes Pflänzchen, bis der Setzling mit der richtigen Pflege zur starken Pflanze heranwächst. Den Eggling kann man beispielsweise hier kaufen. Schön finden wir auch Valentinstag-Geschenks-Ideen, die gut für die Menschheit, die Tierwelt oder die Umwelt sind. Unsere nächsten Ideen:

2.Eine Tierpatenschaft übernehmen

Tiere im Zoo, im Tiergarten oder in Tierheimen freuen sich über Zuschüsse. Vielleicht ist das Lieblingstier der oder des Liebsten ein Gorilla? Dann ist eine „Adoption“ genau das Richtige. Der Zoo Zürich hat eine lange Liste mit Tieren, die sich über neue Pateneltern freuen.

3.Eco-Juwelen

Der Song „Diamonds are a girls best friend“ sagt ja schon alles. Leider belastet die Gewinnung der funkelnden Steinchen oft die Umwelt und die Bevölkerung vor Ort. Deshalb gibt es immer mehr Hersteller, die auch „konflikt-freien“ Schmuck anbieten. Online gibt es fair funkelnde Prachtexemplare bei Brillant Earth. Sie haben sich auf nachhaltigen Schmuck spezialisiert.

Diese Produkte sind nur einige, die Codecheck für den oder Liebste empfehlen kann:

Quellen:

http://www.helles-koepfchen.de/artikel/929.html

http://www.coolstuff.de/tag/Valentinstag-Geschenke