Grüne wollen Kaffeekapseln aus Aluminium reduzieren

Politischer Vorstoß

Grüne wollen Kaffeekapseln aus Aluminium reduzieren - Politischer Vorstoß

kaffekapseln

von

Die Grünen wollen den Verbrauch von Kaffeekapseln aus Aluminium eindämmen. Ein Pfandsystem oder eine Umweltabgabe stehen zur Debatte.

In Deutschland wurden im Jahr 2014 fast drei Milliarden Kaffeekapseln verbraucht. Das entspricht einer Menge von 5000 Tonnen Abfall aus Aluminium und Plastik. Dies bedeute eine enorme Ressourcen- und Energieverschwendung, so der Sprecher der Grünen Peter Meiwald.

Gesetzgeber soll Konzepte vorlegen

Ein politischer Vorstoß im Bundestag soll nun den Trend zu Aluminium-Kapseln stoppen. Dem „Spiegel“ sagte Meiwald außerdem, dass diese Art von Kaffeekapseln ein „ökologischer Irrweg“ sei. Bequemlichkeit dürfe nicht auf Kosten der Allgemeinheit gehen, so der umweltpolitische Sprecher. Der Gesetzgeber sei gefragt, Konzepte zur Müllvermeidung vorzulegen. Laut den Grünen könnte ein Pfandsystem, oder eine Umweltabgabe auf die Kapseln helfen, weiteren Abfall zu vermeiden.

Kaffeekapseln unbedingt recyclen

Wer Kaffeekapseln aus Aluminium benutzt, sollte diese nach Gebrauch unbedingt recyclen lassen. Immer mehr Gemeinden stellen Container für die Sammlung der Kapseln zur Verfügung. Auch können die Kapseln in Nespresso-Boutiquen – oder deren Partnergeschäften – abgegeben werden.

Alle Bestandteile der Kapsel sind nämlich wiederverwertbar. Moderne Anlagen zerkleinern die Kapseln und trennen mittels Sieben das Aluminium vom Kaffeesatz. Das Aluminium wird mittels modernster Technologie und minimalen Emissionen wieder aufbereitet. Der Kaffeesatz kann als Kompost oder ökologische Energiequelle wiederverwertet werden.

Bildquelle

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 5 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

Naturkosmetik
Nachhaltige Verpackungen –
kaffe-kapseln-256010506
Verzicht auf Umweltsünden beim Einkauf –

Kleiner Tropfen, große Wirkung

MUTI Campaign VitaliGelwich 2 31
Anzeige

Mit diesem Serum strahlt die Haut

Ein Serum kann vieles besser als eine herkömmliche Creme. Tatsächlich vermag das hochkonzentrierte Wirkstoffpaket einem fahlen Teint neuen Glow zu verleihen, Pigmentflecken zu eliminieren oder auch Falten mindern. Wir verraten hier, wie genau das funktioniert und welches Serum das für Deine Haut Richtige ist.

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Gartenschreck

schnecke2

So schützt Du Deinen Garten natürlich vor Schnecken

Jeder, der einen Garten hat, kennt das Problem: Schnecken machen sich an Salat und Co. zu schaffen. Die einzige Option, seine Pflanzen zu schützen, waren lange Zeit Bierfallen oder Gift. Mit Schnexagon gibt es jetzt eine natürliche Schneckenabwehr, die weder Schnecke noch Garten etwas tut – aber trotzdem hochwirksam ist.