Lebensqualität

Gratitude – 10 Dinge, für die Du JEDEN TAG dankbar sein solltest!

01. Apr. 2017 von

Gratitude = Dankbarkeit. Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück und zu einem erfülltem Leben. Wieso?

Wenn wir uns bewusst zu Augen führen, wofür wie dankbar sein können, macht sich ein tiefes, warmes Gefühl der Zufriedenheit und Freude in uns breit.Wenn wir im Gegenteil immer an die Dinge denken, die wir nicht besitzen, wie viel besser es allen anderen geht und Dinge als selbstverständlich erarchten, werden wir unzufrieden und depressiv.

Gedanken können krank machen. Aber auch glücklich machen und gar heilen. Deshalb ist es wichtig, sich hin und wieder Gedanken zu machen, für was wir im Leben alles dankbar sein können. Das gilt für materielle, ebenso wie nichtmaterielle Dinge.

Probiere es aus. Hier ist eine Anregung mit 10 Dingen, für die Du jetzt und jedem Tag dankbar sein solltest. Wenn Du dich einliest, fallen Dir sicher noch viel mehr und mehr Dinge ein, wir fordern dich dazu auf, Deine eigene Liste zu errichten und zu ergänzen!

Sei dankbar für..

1. Dein Leben

Egal, wie Du denkst, dein Leben ist, es ist ein Geschenk. So vielen ist dieses Geschenk verwährt. So viele haben es nicht so weit geschafft, wie Du. Krankheiten, Armut, Naturkatastrophen kosten tausende Menschenleben jedes Jahr. Aber Du hast Glück. Du hast überlebt, Du darfst leben, existieren und träumen. Sei dankbar für Dein Leben.​

2. Deine Situation

Wo immer Du bist, wenn Du das liest, bist Du bereits in einer besseren Situation als hunderte von Millionen andere, die darum kämpfen, genügend Essen für den Tag zu haben. Sei dankbar für Deine Situation.

3. ​Deinen Geist

Dein Geist kann zu unbekannten Orten wandern, um dann wieder in einem Bruchteil einer Sekunde in der Gegenwart sein. Er lässt Dich denken, analysieren, hoffen und träumen. Er formt Dich und ist das, was Dich zu Dir macht. Sei dankbar für die Fähigkeit deines Geistes, dazu beizutragen, Dich zu dem zu machen, wer Du bist.

4. Deinen Job

Für all die harte Arbeit und für Deinen Job, der Deine Miete zahlt. Es mag vielleicht noch nicht Dein Traumjob sein, aber er wird Dir helfen, an diesen Platz zu gelangen. Viele Menschen, die arbeitslos sind und sich Tag für Tag um Arbeit bemühen, würden gerne mit Dir tauschen. Es ist eine Tür, die zur anderen führt. Es ist eine Tür, für die Du kämpfen musstest. Sei dankbar dafür, dass sich diese Tür geöffnet hat.

5. Deine Herzensbrüche

Jedes Mal, wenn Dein Herz gebrochen wurde, ist es stärker geworden. Es gab Dir die Weisheit, zwischen treu und unvertrauenswürdig, zwischen einer Lüge und einer Wahrheit und vielleicht auch zwischen Erwartungen und der Realität zu unterscheiden. Dein Herzensbruch hat Dich gelehrt, Dich nicht unterkriegen zu lassen und Dich wieder zu erholen. Sei dankbar dafür.

6. Deine Sinne

Die wunderschönen Dinge des Lebens zu sehen, zu riechen, zu hören, zu schmecken und zu berühren. Zu Fühlen. Stelle Dir einen Tag vor, an dem du nichts fühlen kannst. Stelle dir das Elend vor, nichts schmecken zu können. Denke an die Schönheit, die du verpassen würdest, könntest du nicht sehen. Auch wenn Dir einer dieser Sinne verwehrt bleibt, sei dankbar für die restlichen, die Du hast. Sei dankbar für Deine Sinne, die die Welt so schön machen.

7. Deine Entscheidungen

Deine Entscheidungen – ob gut, oder schlecht – hast Du alleine getroffen. Du warst glücklich genug, die Möglichkeit zu haben, eine Wahl zu treffen, das zu tun, was Dein Herz sich wünscht. Wo immer Du auch bist, Du bist dort aufgrund einer Reihe von Entscheidungen und sie haben aus dir den Menschen gemacht, der Du heute bist. Sei dankbar für die Freiheit, Deine eigenen Entscheidungen treffen zu dürfen.

8. Deine Enttäuschungen

Mit jeder Enttäuschung, die Du erlebt hast, sei es mental, physisch, künstlerisch, emotional oder akademisch, wurdest Du etwas stärker. Deine Enttäschungen haben Dich temporär traurig oder unzufrieden gemacht, aber diese negativen Gefühle hast Du überwunden und sie haben Dich gelehrt, wieder glücklich zu sein. Sei dankbar für die Stärke, die Deine Enttäuschungen Dir gegeben haben.

9. Trinkwasser

Jeden Tag betteln Kinder um Essen und Wasser. Sei dankbar für das Wasser, das Du trinkst. Für die Leichtigkeit, mit der Du das Wasser beschaffst und für die Reinheit des Wassers.

10. Ein Bett zum Schlafen

Ein Bett ist eins der Dinge, die man für selbstverständlich nimmt. Bis man keins mehr hat.

„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ – Sir Francis von Verulam Bacon