Der neue Vegan-Trend heißt „ Aquafaba"

Geniale Idee: Mayonnaise aus „Wegwerf“-Dosenwasser

17. Mai 2016 von

Sehr smart: Eine Mayonnaise-Marke hat eine vegane Innovation vorgestellt. Der Hersteller benutzt das Restwasser von Hülsenfrüchten-Dosen, um Abfall zu reduzieren.

Sir Kensington's, eine US-amerikanische Firma mit Sitz in New York, brachte eine Mayonnaise auf den Markt, die Dose für Dose Lebensmittel-Abfälle minimiert. In einem Pressebericht stellte sie das Zauberwort „Aquafaba“ vor. In der veganen Küche bereits eine Hype-Zutat, dürfte es für Tierprodukte-Konsumenten neu sein, um was es sich handelt:

Aquafaba ist die Flüssigkeit, die man normalerweise wegschmeißt, wenn man eine Dose Hülsenfrüchte öffnet oder Bohnen und Kichererbsen garkocht.

Die Huffingtonpost schreib dazu: „Für diese Mayonnaise, die man passenderweise „Fabanaise“ (Eine Mischung aus den Worten fabulous und Mayonnaise) getauft hat, fungiert das stärkehaltige Wasser als natürlicher Ei-Ersatz. Die Mayo soll im Mai auf den Markt kommen und ist in den Geschmacksrichtungen „classic“ und „chipotle“ erhältlich.

Wo kommt das Dosenwasser her?

Damit Sir Kensigton’s genügend verwertbares Material zur Verfügung hat, haben sie sich mit dem Hummus-Produzenten Ithaca Hummus zusammengetan. Kensington’s geht davon aus, dass so Tausende Tonnen Flüssigkeit „gerettet“ werden können, die man normalerweise einfach den Bach runterspülen würde.

Aquafaba selbst wird erst seit Kurzem in der veganen Szene erwähnt: Die Frau von Goose Wohlt, einem Software-Ingenieur aus Indiana, schaute sich ein Video von zwei französischen Köchen an, die das Dosenwasser für Mousse au Chocolat gebrauchten. Das Paar versuchte daraufhin, vegane Meringues herzustellen. Mit Erfolg: Wohlt stellte fest, dass er die Flüssigkeit zu einem festen, weißen Schaum schlagen kann. Als er dann Zucker hinzufügte, bekam das Substitut sogar den typischen Eiweiß-Glanz.

Über Facebook verbreitet

Diesen Erfolg wollte der Ingenieur nicht für sich behalten: In einer veganen Facebook-Gruppe postete er sein Rezept – und der Einzug von Aquafaba in die Vorratsschränke der Nation nimmt seit daher seinen lauf.

Der Rest der Inhaltsliste von Fabanaise ist gemäß Herstelleraussagen ebenfalls natürlich gehalten: Im Gegensatz zu anderen veganen Mayonnaisen enthält sie lediglich Zutaten, die man auch in jeder normalen Küche findet.