Bio-Fleisch & Massentierhaltung

Fleischkonsum: Wie Bio-Siegel unseren Geschmack beinflussen

13. Sept. 2016 von

Geschmack hat sehr viel damit zu tun, wie wir die Qualität unserer Nahrung bewerten: Allein schon die Etikettierung des Produktes kann unser Geschmacksempfinden beeinflussen.

Bei Fleisch ist das zumeist so: Es gibt Fleischliebhaber, denen alles recht ist und schmeckt, und es gibt Menschen, bei denen landet ohne Bio-Güte-Siegel nichts auf dem Teller. Oft wird das durch bessere Qualität und Geschmack begründet. Doch schmeckt Fleisch aus tiergerechter Haltung wirklich „besser“?

Studie veröffentlicht

Eine Forschergruppe der „Northeastern University“ in Boston ging der Frage auf den Grund. Sie wollten herausfinden, ob die Bezeichnung auf der Verpackung unseren Geschmack beeinflusst. Das Ergebnis ist klar: Sie tut es – aber anders als erwartet.

Bei der Untersuchung, sie wurde in der Fachzeitschrift „PLOS ONE“ veröffentlicht, fanden die Forscher heraus, dass die Vorstellung über die Art der Tierhaltung einen Einfluss darauf hat, wie wir Aussehen, Geruch und Geschmack von Fleisch bewerten.

Labels beeinflussen Geschmack

Testpersonen wurden zwei gleiche Stücke Dörrfleisch zum Verzehr gereicht, wobei ihnen erzählt wurde, dass sie jeweils aus unterschiedlicher Haltung stammen. Eines angeblich aus artgerechter Haltung, das andere aus Massentierhaltung. Das Ergebnis zeigte, dass das Stück Fleisch aus der angeblichen Massentierhaltung durchweg schlechter bewertet wurde. Geschmack, Geruch und Gesamteindruck wurden als unangenehmer empfunden.

Was die Forscher aber überraschte, war die Tatsache, dass die „bessere“ Ettiketierung den Fleischgeschmack nicht angenehmer machte. Viel mehr sorgte das Wort „Massentierhaltung“ für das schlechte Abschneiden des Fleisches.

Negative Assoziationen

Lisa Barrett, Psychologin und Mitautorin der Studie, erklärt das Verhalten der Probanten so: Massentierhaltung assozieren wir mit einem Bild von Tieren, die wie Gefangene eingesperrt in Ställen leben. Das wirke sich negativ auf unser Geschmacksempfinden aus, obwohl sich die Qualität des Fleisches nicht zwingend von der von Bio-Tieren unterscheiden muss.

Vielleicht sollte man seinen Geschmacksnerven vertrauen, denn der Griff zu Bio-Fleisch ist auch ethisch Geschmackssache!