Rückrufaktion von Mars, Snickers und Co.

Es wird immer skurriler: 15 Zentimeter Plastikdeckel sorgt für „Mars-Katastrophe“

24. Feb. 2016 von

Nachdem bereits in über 55 Ländern unzählige Schokoladenriegel der Marke Mars, Snickers und Co. zurückgerufen worden sind, folgt nun die Bekanntgabe, wie es zu diesem Zwischenfall überhaupt kommen konnte.

Laut der Mars Company gelangte ein circa 15 Zentimeter großer Plastikdeckel in eine Produktionsmaschine. Diese zerkleinerte den Deckel und verteilte ihn auf eine bis dato unbekannte Anzahl an Schokoladenriegel. Der Vorfall wurde bekannt, nachdem in Deutschland in einem Marsriegel ein halbes Zentimeter großes Plastikstück gefunden wurde.

Wahrscheinlichkeit sehr gering

Doch auch wenn das Unternehmen in vielen Ländern Millionen von Riegeln zurückrufen lässt, die Wahrscheinlichkeit auf ein Plastik verseuchtes Produkt zu stoßen sei geringer als im Lotto zu gewinnen, so Jack Tabbers (Direktor, Mars Niederlande).

Mars hatte indes versprochen, seine Kunden für die Rückrufaktion zu entschädigen. Wer einen Riegel zurückgibt erhält im Gegenzug einen neuen. Wie DRadio Wissen zudem berichtet, wollen einige Supermärkte diesen Service auch ohne die Vorlage eines Kassenbon anbieten.