Elektrische Zahnbürsten & Zubehör

Elektrische Zahnbürsten: Das sind die besten!

11. Juli 2013 von

Viele Zahnärzte empfehlen elektrische Zahnbürsten, denn sie reinigen die Zähne besonders gründlich. Aber wenn man dann im Laden vor Dutzenden verschiedenen Modellen und Marken steht, ist guter Rat teuer.

Stiftung Warentest hat jetzt insgesamt 14 elektrische Zahnbürsten unter die Lupe genommen. Die Unterschiede in Sachen Preis und Ausstattung sind enorm: Von 5,95 Euro bis 160 Euro ist alles dabei! Testsieger: Die Braun Oral-B Vitality Precision Clean (erhältlich für 22 Euro).Eine mangelhafte Batteriezahnbürste entfernte durchschnittlich nicht mal 20 Prozent der Beläge von den Glattflächen. Die besten Modelle schafften mehr als 70 Prozent. Die meisten Batteriezahnbürsten hatten im Test schwächere Ergebnisse als die akkubetriebenen, dafür sind Batteriemodelle preiswerter und praktischer auf Reisen, da sie kein Ladegerät haben.

Rundkopf- und Schallzahnbürsten:

Zwei Systeme gibt es bei den Elektrozahnbürsten: oszillierend-rotierende Rundkopfbürsten (Borsten rotieren hin und her) und Schallzahnbürsten mit länglichem Kopf (Borsten schwingen hier mit etwa 300 Hertz). Deutliche Vorteile bei der Reinigung hatte keines der beiden Systeme im Test. Wer jedoch ein Putzmuffel ist und nicht korrekt bürstet, dem nutzt auch die beste elektrische Zahnbürste nichts. So meinen viele, eine Elektrobürste würde eine Zeitersparnis bringen – falsch! Sie muss genauso lange benutzt werden wie die Handzahnbürste, mindestens zwei Minuten lang, reinigt dabei aber oft besser. Zudem entfallen komplizierte Putzbewegunge, all das macht die Zahnbürste automatisch, wenn man sie entsprechend der Gebrauchsanleitung an den Zähnen entlangführt.

Testsieger: Braun Oral-B Vitality Precision Clean

Beschreibung: Die Rundkopfbürste reinigt die Zähne sehr gut. Mit 22 Euro ist sie vergleichsweise preiswert. Sie verfügt allerdings über nur eine Putzeinstellung, und auch sonst hat diese Zahnbürste kaum Extras. Die Betriebszeit mit einer Akkuladung beträgt 34 Minuten. Einfach in der Handhabung.

Bewertung: sehr gut (1,5)

Philips Sonicare Diamond Clean

Beschreibung: Reinigt sehr gut. Eine elegant designte Schallzahnbürste, die aber mit 160 Euro auch mit Abstand die teuerste des Tests war. Einfach zu handhaben. Eine Akkuladung hält 108 Minuten. Zahlreiche Extras: fünf verschiedene Putzeinstellungen, ein Glas, über das sie aufgeladen werden kann, ein Reiseetui mit USB-Anschluss und Netzadapter etc.

Bewertung: gut (1,6)

Curaprox Hydrosonic Dental Care Set

Beschreibung: Reinigt sehr gut, gehört mit 89 Euro aber auch zu den teureren Zahnbürsten des Tests. Reinigt fast genauso gut wie die Philips Sonicare. Mit gut 100 Gramm ist die Curaprox eine besonders leichte Schallzahnbürste und verfügt auch über reichlich Ausstattung: Reisebox, manuelle Interdentalbürsten, bis zu drei Putz- einstellungen etc.

Bewertung: gut (1,7)

edel + white Sonic Generation Hydro Active Class

Beschreibung: Diese Schallzahnbürste reinigt die Zähne nur befriedigend. Mit 89 Euro gehört sie zu den teureren Zahnbürsten. In der Handhabung empfanden die Tester die Vibrationen der Bürste in der Hand und im Mund als relativ stark. Recht reichhaltige Ausstattung inklusive Reiseetui und Verriegelung. Drei Putzeinstellungen.

Bewertung: befriedigend (2,9)

Braun Oral-B TriZone 5000

Beschreibung: Neuartiger Bürstenkopf mit seitwärts schwingenden und pulsierenden Borsten. Das Reinigungsergebnis ist befriedigend. Mit 115 Euro recht teuer. Die Kontrolle von Putzzeit und Anpressdruck erfolgt durch das separate Anzeigegerät „Smart Guide“. Ist auch mit jeder anderen Rundkopfbürste von Braun Oral-B zu benutzen.

Bewertung: befriedigend (3,1)