Kylie Skin, Fenty & Мой

Die Kosmetikmarken der Stars im ‘’CodeCheck’’

17. Juni 2020 von

Was haben internationale Stars wie Kylie Jenner, Rihanna und Miranda Kerr mit deutschen Influencern wie Stefanie Giesinger oder Bianca Claßen aka ‘’BibisBeautyPalace’’ gemeinsam? Sie alle besitzen ihre eigenen Kosmetikmarken. Doch was steckt wirklich hinter den glamourösen Verpackungen und vollmundigen Werbeversprechen? Wir haben die Kosmetikmarken von sechs Stars dem ‘’CodeCheck’’ unterzogen.

‘’Fenty Beauty’’ von Rihanna

Bereits im Herbst 2017 gründete Pop-Sängerin und Unternehmerin Rihanna ihre eigene Marke ‘’Fenty Beauty’’. Ihre Motivation bestand darin, Produkte zu schaffen, die für jeden Hautton geeignet sein sollen. Auf Tierversuche und Parabene solle dafür verzichtet werden. In unserem ‘’CodeCheck’’ fallen die Produkte allerdings trotzdem durch: Die Produkte enthalten Mikroplastik, PEGs, Palmöl, Paraffin und eine Reihe weiterer bedenklicher Stoffe.

Produkte von ‘’Fenty Beauty’’ in der CodeCheck-App:

’’Honest Beauty’’ von Jessica Alba

Mit der Marke ‘’Honest Beauty’’ möchte die amerikanische Schauspielerin Jessica Alba ‘’Clean Beauty’’-Produkte bieten, die auf Tierversuche verzichten, die Haut mit Pflege versorgen und gleichzeitig Rücksicht auf die Umwelt nehmen. Im ‘’CodeCheck’’ konnten wir bei den Produkten beispielsweise daher kein Mikroplastik finden, jedoch wird Palmöl verwendet. Zusätzlich enthalten einige Produkte bedenkliche Farbstoffe, welche in Tierversuchen toxische Wirkungen gezeigt haben.

Produkte von ‘’Honest Beauty’’ in der CodeCheck-App:

‘’Мой’’ von Stefanie Giesinger

Immer mehr deutsche Prominente entwickeln ebenfalls eigene Kosmetikprodukte, so auch Model und Influencerin Stefanie Giesinger. Im Jahr 2018 veröffentlichte sie gemeinsam mit ‘’dm’’ ihre Gesichtspflegereihe ‘’Мой’’, russisch für ‘’mein’’, bezugnehmend auf ihre eigenen russischen Wurzeln. Die Produkte sollen auf einer pflanzlichen Formel basieren und noch dazu vegan sein. Jedoch solltest Du auch bei diesen Produkten zuerst einen Blick in die CodeCheck-App werden: Bei einigen Produkten dieser Marke kommen Mikroplastik und Palmöl zum Einsatz.

Produkte von ‘’Мой’’ in der CodeCheck-App:

‘’KYLIE SKIN’’ von Kylie Jenner

Seit wenigen Wochen sind die Produkte der Hautpflegeserie von Instagram-Star Kylie Jenner auch in Deutschland verfügbar. Nach eigenen Angaben möchte sie damit ihre Hautpflegeroutine mit ihren Fans teilen und hat dafür Produkte entwickelt, welche dermatologisch getestet und damit für jeden Hauttyp geeignet sein sollen. Außerdem verzichtet Kylie Jenner auf Tierversuche und Gluten. Der ‘’CodeCheck’’ zeigt allerdings andere bedenkliche Stoffe: In fünf von sechs Produkten verstecken sich Mikroplastik und andere synthetische Polymere, chemische Emulgatoren, Palmöl oder Paraffine. Lediglich das ‘’Vitamin C Serum’’ kommt ohne sehr bedenkliche Stoffe aus.

Produkte von ‘’KYLIE SKIN’’ in der CodeCheck-App:

’’bilou’’ von Bianca Claßen aka ‘’BibisBeautyPalace’’

Bereits im Jahr 2015 brachte die YouTuberin Bianca Claßen ihre ersten beiden Duschschäume auf den Markt. Mittlerweile enthält das Sortiment auch Badesalze, Bodysprays und Lippenpflegeprodukte. Die Produkte sind vegan und mit der Note ‘’sehr gut’’ von ‘’Dermatest’ versehen. Im ‘’CodeCheck’’ konnten wir bei dem Lippenöl ‘’Fizzy Berry‘’ allerdings Palmöl feststellen. Die Duschprodukte hingegen weisen nur wenige bedenkliche Stoffe auf, wie beispielsweise das Tensid ‘’Sodium Laureth Sulfate’’. Dieses kann die Barrierefunktion der Haut schwächen.

Produkte von ‘’bilou’’ in der CodeCheck-App:

‘’KORA Organics’’ von Miranda Kerr

Mit der australischen Marke ‘’KORA Organics’’ bietet das Topmodel Miranda Kerr gemeinsam mit Forschern zertifizierte Bio- und Naturprodukte. Dafür soll auf chemische und umwelttechnisch bedenkliche Stoffe verzichtet werden. Allerdings wird für die Herstellung einer Produkte Palmöl verwendet. Darüber hinaus schneiden die Produkte in unserem ‘’CodeCheck’’ jedoch sehr gut ab, da sich keine anderen bedenklichen Stoffe finden lassen.

Produkte von ‘’KORA Organics’’ in der CodeCheck-App:

Fazit: Nicht alle Produkte bedenkenlos verwendbar

Unser ‘’CodeCheck’’ hat gezeigt, dass nicht alle Marken ausschließlich bedenkenlose Inhaltsstoffe enthalten. Besonders die Verwendung von Palmöl scheint bei den Kosmetikprodukten der Stars weiterhin sehr beliebt zu sein. Jedoch verzichten viele Prominente bei ihren Produkten auf Tierversuche und legen Wert auf vegane Inhaltsstoffe. Zudem finden auch Mikroplastik und Parabene nur noch vereinzelt Verwendung. Abschließend lässt sich festhalten, dass es auch bei den Kosmetikmarken von Prominenten ratsam ist, einen genauen Blick auf die Inhaltsstoffe der Produkte zu werfen, anstatt lediglich dem großen Namen zu vertrauen.

Weiterführende Links: