Die Honigbiene ist am fleißigsten

News

Die Honigbiene ist am fleißigsten - News

biene

von

Bienen leisten einen immensen Beitrag zur Bestäubung landwirtschaftlicher Kulturen. Um den weltweit dramatisch zunehmenden Verlust der Biodiversität zu stoppen, sind gezielte Naturschutzmaßnahmen nötig.

Hilft die Natur dem Menschen, nennt man dies eine Ökosystem-Dienstleistung. In der Landwirtschaft bestäuben Insekten pflanzliche Kulturen und sorgen somit für Ertrag und Qualität von zahlreichen Nahrungsmitteln. Eine größere Artenvielfalt sorgt außerdem für eine höhere Ökosystem-Dienstleistung. Je mehr Arten es gibt, desto sicherer die Wahrscheinlichkeit, dass unter veränderten Umständen mindestens eine Art die Dienstleistung weiter erbringt. Biodiversität und Ökosystem-Dienstleistung halten sich also die Waage.

Fleißige Honigbiene

Fleißige Bienen

Gerade in der Landwirtschaft spielen Bienen eine große Rolle. Eine globale Studie zeigt, dass der Honigbiene rund die Hälfte der Wertschöpfung von fremdbestäubten Kulturen zu verdanken ist. Ein gewaltiges Stück Arbeit, das die Honigbiene für uns leistet! Die andere Hälfte wird durch weltweit rund 125 häufige Wildbienen- und Hummelarten geleistet. Die Honigbiene wird vom Menschen gezüchtet und kann durch einfache Maßnahmen in der Agrarlandschaft gefördert werden.

Doch Wildbienen, Hummeln und andere Insektenarten, sollten unseren Schutz genießen und gefördert werden. Sie sind für zahlreiche, nicht kultivierte Pflanzen, überlebenswichtig. Diese Arten können mit bewährten Maßnahmen wie Biolandbau, Blühstreifen und Ackerrandsäumen gefördert werden. Denn sollte unter veränderten Klimabedingungen die Honigbiene verschwinden, müsste eine andere Art für die Bestäubung zuständig werden.

Quelle: Bundesamt für Gesundheit

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 5 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

honig
Garantiert Bio? –
bienen
Gefahr für unsere Bienen –
Biene bestäubt Blüte
Umwelt- & Artenschutz –

Tutorial

blumen
Anzeige

Wie Gesichtsöl Dein Make-Up zum Strahlen bringt

Die Vorzüge von Gesichtsölen für die Pflege unserer Haut sind uns allen längst bekannt. Wusstest Du aber, dass man Gesichtsöle geschickt ins tägliche Make-Up mit einbauen kann? Im Video-Tutorial verraten wir Dir fünf Anwendungstricks für ein strahlendes Make-Up dank Gesichtsöl.

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Anti-Aging

zitrone

Jungbrunnen für die Haut: Was bringt Vitamin C in Creme?

Dass Vitamin C an zahlreichen Stoffwechselvorgängen des menschlichen Körpers beteiligt ist, durch beispielsweise Obst und Gemüse von uns aufgenommen wird und eine besondere Rolle bei der Stärkung des Immunsystems spielt, ist weitgehend bekannt. Aber auch äußerlich angewendet bewirkt dieses Vitamin wahre Wunder, insbesondere gegen Hautalterung.