Wilderei

Afrikas Elefanten droht die Ausrottung

05. Sept. 2016 von

Wilderer könnten afrikanische Savannenelefanten in wenig Jahren vollständig ausgerottet haben. Einer großen Zählung zufolge ist die Zahl der Savannenelefanten innerhalb weniger Jahre bereits um 30 Prozent zurückgegangen.

Wilderei? Das gibt es doch kaum noch … Das mag man zumindest annehmen. Schließlich gibt es jede Menge Gesetze, Kontrollen und Verbote. Doch leider werden immer noch tausende Wildtiere illegal gejagt. Nicht die Wilderei stirbt langsam aus, sondern ihre Opfer. Aktuell warnen Elefantenforscher, vor der drohenden Ausrottung der Savannenelefanten.

Rückgang um 30 Prozent

Die Zahl der afrikanischen Savannenelefanten ist in den letzten Jahren um fast ein Drittel zurückgegangen. So lautet das traurige Ergebnis einer großen Elefantenzählung (Great Elephant Census, GEC), an der 90 Forscher in 18 Ländern mitwirkten. Die Population der Dickhäuter schrumpfte demnach zwischen 2007 und 2014 von knapp einer halben Million auf rund 350.000 Tiere.

Durchschnittlich stießen die Wissenschaftler pro 100 Elefanten auf zwölf Kadaver und das, obwohl gut vier Fünftel der Elefanten in Reservaten leben, wie die „ZEIT“ schreibt.

Elefanten in einigen Gebieten bereits ausgerottet

Es bestehe die Gefahr der Ausrottung des Savannenelefanten, warnt Ökologe Michael Chase, der an der Elefantenzählung mitwirkte. Er blickt mit Sorge in die Zukunft „Wenn wir den Afrikanischen Elefanten nicht retten können, welche Hoffnung haben wir dann, den Rest von Afrikas Wildtieren zu bewahren?“

Zudem seien die Savannenelefanten in Teilen der Demokratischen Republik Kongo, Kameruns und Sambias bereits vollständig ausgerottet. In Angola, Mosambik und Tansania seien die Bestände stärker zurückgegangen als bislang angenommen, so die Forscher. Einzig in Südafrika, Uganda sowie Teilen Kenias und Malawis verzeichne man stabile oder sogar steigende Zahlen.

Härteres Vorgehen gegen Wilderei gefordert

Die Zählung hat gezeigt: Hauptbedrohung der Elefanten ist die Wilderei. Zwar ist der Handel mit Elfenbein international verboten, innerhalb der meisten Länder ist er aber legal.

Laut „Welt“ liegt ein Beschlussentwurf vor, nach dem auch dieser Handel verboten werden soll. Wilderei soll künftig als Bedrohung der nationalen Sicherheit eingestuft werden, da einige der Wilderer auch Verbindungen zu Terrorgruppen haben sollen.

„Wir brauchen eine wirksame Strafverfolgung, die potentielle Täter abschreckt. Dazu gehört auch eine funktionierende Überwachung, insbesondere in den Schutzgebieten“, fordert Georg Scattolin, Leiter des Internationalen Programmes des „WWF Österreich“. Beides ist laut WWF in vielen afrikanischen Ländern nicht gegeben.

„Der Zensus zeigt uns schwarz auf weiß, wie dramatisch es um Afrikas Elefanten bestellt ist. Um jährlich acht Prozent gehen die Bestände derzeit zurück, aus vielen Regionen könnten Elefanten in naher Zukunft verschwunden sein“, warnt Scattolin.