Achtung bei Aluminium in Lebensmitteln

News

Achtung bei Aluminium in Lebensmitteln - News

BfR Stellungnahme Aluminium Lebensmittel

von

Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat seine Stellungnahme zu Aluminium in Lebensmitteln und verbrauchernahen Produkten überarbeitet.

In der Stellungnahme heißt es, dass davon abgeraten wird, Fleisch, Fisch und Gemüse während des Grillens in Aluminiumschalen zu salzen, zu würzen oder mit Zitronenspritzern zu beträufeln. Das BfR begründet diese Warnung damit, dass sich Metall unter dem Einfluss von Salz oder Säure zunehmend löst und auf die Lebensmittel übergehen kann.

Was ist an Aluminium so problematisch?

Selbst bei gesunden Menschen reichert sich im Laufe des Lebens Aluminium an, vor allem in der Lunge und dem gesamten Skelettsystem. Dabei nehmen wir bereits über die normale Nahrung unnötig Aluminium auf, insbesondere über Lebensmittel und Trinkwasser sowie über aluminiumhaltige Lebensmittelverpackungen, Kosmetika wie aluminiumhaltige Antitranspirantien oder auch Arzneimittel.

Wie viel ist erlaubt, ohne ein Gesundheitsrisiko einzugehen?

Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hält eine wöchentlich tolerierbare Aufnahmemenge von 1 Milligramm Aluminium je Kilogramm Körpergewicht für die orale Aufnahme über die Nahrung für unbedenklich.

Quelle: BfR

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
5/5 10 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

palmöl
Versteckspiel in der INCI-Liste –
Alufolie Lebensmittel
Risiko für Gesundheit –
Mann schwitzt übermäßig
Gesundheit –

Wundermittel für Haut und Haare

arganöl
Anzeige

5 Beauty-Hacks mit Arganöl

Als eines der besten Anti-Aging-Öle wirkt Arganöl sanft und natürlich gegen Fältchen und gleichzeitig auch gegen Unreinheiten. Unseren Haaren gibt es neuen Schwung und strahlenden Glanz. Wir haben fünf einfache Tipps, wie Du Haut und Haare mit Arganöl schön pflegen kannst.

Fertility-Tracker

PR Ava Moodshot V1.2 04
Anzeige

Mit „Ava“ verstehst Du Deinen Zyklus

Mit „Ava“ beziehungsweise einem Armband und einer App, kannst Du Deine Fruchtbarkeit tracken. Doch das ist noch nicht alles: Das smarte Tool hilft Dir auch, später Deine Schwangerschaft zu überwachen und Deinen Körper generell einfach viel besser kennenzulernen. Wie das genau funktioniert, wer hinter der innovativen Idee steckt und wie Du den Tracker kostengünstig erhältst, erfährst Du hier.

Der Gewinner ist...

Kochen
Anzeige

Plastik vs. Holz: Was ist das bessere Schneidebrett?

Das Schneidebrett ist wohl eines der wichtigsten Küchenutensilien. Die Wahl des Materials ist dabei nicht unerheblich. Durch den direkten Kontakt mit Lebensmitteln sollte es möglichst keimfrei sein, aber auch Gerüchen und Verfärbungen standhalten. Aber welches Material ist denn nun am besten – Holz oder Kunststoff?

Vegane Proteinbombe aus Soja

tempeh2

Gesunder Fleischersatz: Tempeh

Tofu ist mittlerweile nicht nur Vegetariern ein Begriff. Doch wie sieht es mit Tempeh aus? Die gesunde Fleischalternative steckt voller Eiweiß und Vitalstoffe, ist bekömmlich und vielseitig in der Küche verwendbar. Grund genug, diesen hochwertigen Fleischersatz genauer unter die Lupe zu nehmen.