Harte Zeiten

Abnehmen ist heute schwerer als vor 20 Jahren

07. Okt. 2015 von

Die Zeiten werden härter, auch was das Abnehmen angeht, denn heutzutage purzeln die Pfunde nicht so leicht, wie noch vor ein paar Jahren. Zu diesem Schluss kamen kürzlich amerikanische Forscher.

Eine vor kurzem veröffentlichte Studie, die im Magazin „Obesity Research & Clinical Practice“ veröffentlicht wurde zeigt jetzt: Vor 20 Jahren waren Diäten erfolgreicher.

Die Forscher der York University untersuchten die Ernährungsgewohnheiten von 36.400 Amerikanern zwischen 1971 und 2008. Außerdem wurden die Bewegungs-Profile von 14.419 Probanden zwischen 1988 und 2006 ausgewertet.

Das überraschende Ergebnis

Ein Amerikaner, der im Jahr 2006

  • ... gleich viele Kalorien zu sich nahm
  • ... mit dem gleichen Verhältnis an Hauptnährstoffen (Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate)
  • ... gleich viel Sport trieb
  • ... gleich alt war

... wie jemand im Jahr 1988, hatte durchschnittlich einen um 2,3 Punkte höheren Body-Mass-Index.

Das heißt: Heutzutage sind die Amerikaner rund 10 Prozent schwerer als jene, die in den Achtzigern gleich aktiv waren und sich gleich ernährten.

Woran liegt das?

Die Gründe sind nur zu erahnen. Es dürfte mit dem veränderten Lebensstil zu tun haben. Daher ist auch nicht klar, inwiefern sich diese Resultate in andere Länder übertragen lassen. Denn unsere Lebensart unterscheidet sich in einigen Aspekten von jener der US-Amerikaner.

Studienleiterin Jennifer Kuk nannte bei „The Atlantic“ einige Hypothesen, warum es heute schwieriger ist, abzunehmen:

  • Heutzutage ist man mehr Chemikalien ausgesetzt, die sich auf das Gewicht auswirken könnten. Dazu gehören Pestizide, Flammhemmer, Substanzen in Lebensmittelverpackungen – diese können hormonelle Prozesse beeinflussen.
  • In den USA stieg der Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten dramatisch an. Viele Antidepressiva stehen mit einer Gewichtszunahme in Zusammenhang.
  • Die Art der Bakterien im Magen, welche die Gewichtszunahme beeinflussen, könnte sich seit den Achtzigerjahren verändert haben. So essen die Menschen heute durchschnittlich viel mehr Fleisch was sich negativ auf die Mikrobiome in unserem Körper auswirkt.