Gesunde Haut

5 Fragen rund um Sonnenschutz

21. Mai 2015 von

Der Sommer naht und für unser Gemüt sind Strand und Meer pure Erholung, für die Haut jedoch kann die dauerhafte UV-Strahlung gefährlich werden. Lies hier, wie du dich richtig in der Sonne schützt.

Wird man durch einen hohen Schutzfaktor weniger braun?

NEIN. Man sollte niemals der Bräune willen auf Sonnencreme verzichten, denn:

  1. Ein hoher Lichtschutzfaktor ist das A und O beim Sonnenbaden: er schützt vor Falten und Hautkrebs.
  1. Eingecremt wird man genauso braun, allerdings weniger schnell – dafür hält sich die Bräune länger. Wem die natürliche Bräune nicht ausreicht, der kann mit Selbstbräuner nachhelfen.

Wo ist es am wichtigsten, sich einzucremen?

ÜBERALL. Wir benötigen im Gesicht und am ganzen Körper, reichlich Sonnenschutz. Ganze sechs große Teelöffel Sonnencreme sollten auf der Haut landen, um den angegebenen LSF auf der Flasche zu erreichen. Beim Eincremen gilt also: Mehr ist mehr!

Bekommt man durch die Sonne wirklich Falten?

LEIDER JA. Der Grund ist die Sonnenstrahlung, die in UV-A und UV-B unterteilt wird. Letztere ist kurzwellig, trifft auf die Hautoberfläche und kann so Sonnenbrand verursachen. UV-A-Strahlen sind hingegen langwellig, dringen in tiefere Schichten und sorgen somit für die vorzeitige Hautalterung.

Machen After-Sun-Produkte Sinn?

JA. Nach jedem Sonnenbad benötigt die Haut viel Feuchtigkeit und beruhigende Wirkstoffe. Spezielle After-Sun-Produkt sind genau mit diesen Wirkstoffen ausgestattet und bieten der Haut alles für die nötige Regeneration. Ein tolles After-Sun-Produkt aus der Naturkosmetik ist Aloe-Vera-Gel.

Benötigen Tattoos und Permanent-Make-up besonderen Schutz?

JA. Tattoos entstehen durch Pigmente, die unter die oberste Hautschicht eingearbeitet werden. Durch UV-Strahlen können diese Pigmente langsam aufgelöst werden – so werden sie mit der Zeit schneller blass oder verlieren an Kontur. Daher sollten Tattoos oder Permanent-Make-up (Augenbrauen, Lippen) immer gut eingecremt oder mit Hüten und Kleidung bedeckt werden.