3 Sonnencremes MIT und OHNE Nanopartikel

Codecheck macht Nanopartikel sichtbar

3 Sonnencremes MIT und OHNE Nanopartikel - Codecheck macht Nanopartikel sichtbar

sonnencreme

von

Nanopartikel finden vor allem in Sonnencreme Verwendung – die Langzeitfolgen für Gesundheit & Umwelt sind aber noch nicht abzuschätzen. Deshalb: Hier findest du drei Sonnencremes MIT und drei Sonnencremes OHNE Nanopartikel.

Nanopartikel sind winzig kleine Partikel eines Stoffs. Heißt: Die Größe definiert der Partikel definiert Stoffe als „nano“. Die Größe ist es auch welche sie potentiell gefährlich macht. Das Problem: Durch geschädigte Haut könnten sie in den Körper eindringen. Die Langzeitfolgen sind noch nicht abschätzbar – aber nach Berichten des BUND konnten bei Tierversuchen im Labor bereits Schädigungen an Erbgut und Organen festgestellt werden. Und auch in die Umwelt gelangen die Nanopartikel durch unser Abwasser und lagern sich im Boden ab. Auch hier sind die Langzeitfolgen nicht abzuschätzen.

sonne eincremen

Nanopartikel in Sonnencreme

Nanoteilchen aus Titandioxid oder Zinkoxid bilden einen effektiven Sonnenschutz: Die winzigen Partikel bilden auf der Haut einen komplett transparenten Spiegel, der große Teile des Sonnenlichts reflektiert. Ohne die Nanoteilchen, wäre die Creme weiß und zähflüssig auf der Haut. Trotzdem: Die oben beschriebene Gefahr bleibt.

Mit Codecheck kannst du jetzt das unsichtbare Risiko „Nanopartikel“ sichtbar machen und dich aktiv entscheiden. Hier findest du beispielhaft drei Sonnencremes MIT und drei Sonnencremes OHNE Nanopartikel.

Sonnencremes mit Nanopartikeln

Nivea Sun – Pflegende Sonnenmilch, LSF 30

Alverde – Sensitiv Sonnencreme Jojoba, LSF 30

Sundance Schutz & Bräune Sonnencreme, LSF 20

Sonnencremes ohne Nanopartikel

Lavera Sensitive Sonnencreme, LSF 30

Eubiona Sonnencreme Sheabutter-Granatapfel, LSF 30

Eco Cosmetics Sonnencreme, LSF 25

Ich möchte den Codecheck-Newsletter abonnieren und keine News mehr verpassen

Codecheck.info
3.9/5 11 Stimmen

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten

kosmetik
Gegen Pickelmale und Pigmentflecken –
lippen
Schön und gesund –

Upcycling

re16rb900 robots header

Spielzeug aus Müll: Der andere Bastelspaß für Kinder

Bunte Roboter, gefährliche Tiere, Raketen oder ein Prinzessinnen-Outfit – die Boxen des niederländischen Spielzeugherstellers Fun2Give bieten unter der Marke Re-Cycle-Me kreative Bastelboxen für Kinder zwischen vier und neun Jahren. Das Besondere: Sie bestehen überwiegend aus Müll.