Für Weihnachten

10 nachhaltige Geschenkpapieralternativen

06. Dez. 2018 von

Bald ist Weihnachtszeit, und wir machen uns Gedanken um nachhaltiges Verpacken. Stylish und trotzdem ökobewusst? Ja. Zur Inspiration haben wir dir einige DIY-Ideen zusammengestellt und eine Galerie mit tollen Ideen angefügt.

Tonnen von (Geschenk-)Papier landen jährlich im Müll - und für die Herstellung von Papier müssen Bäume gefällt werden. Laut dem „WWF“ wird jeder zweite industriell gefällte Baum zu Papier verarbeitet. Darunter fallen Zeitschriften, Verpackungen, Küchen- und Toilettenpapier und eben auch Geschenkpapier. Vielfach sind die Rollen zwar FSC zertifiziert, allerdings wird auch bei Holz Raubbau betrieben.

Nachhaltig handelst du, wenn du nicht erst beim Auspacken, sondern schon beim Einpacken der Geschenke ökobewusst denkst.

Was kannst Du also tun?

  1. Geschenkpapier wiederverwenden!
  2. Recycling-Papier kaufen!
  3. Alte Zeitungen verwenden!
  4. Geschenke in Stoffbeuteln verpacken! Keine Zeit zum Nähen? Zu kaufen gibt’s die zum Beispiel hier, bedruckt hier. Besser noch: Im Secondhandstore vorbeischauen und nicht neu kaufen.
  5. Hübsch verzieren muss man nicht immer mit Schleifchen und Plastikmaschen. Du kannst auch Dinge nehmen, die von Bäumen runterfallen. Zum Beispiel Tannzapfen, rotes Herbstlaub, Kastanien, Eicheln... Augen auf!

Weitere Inspiration findest Du hier:

Warum nicht mal Landkarten zweckentfremden?

Mit Katalogen eine Collage machen..

Jutesack übrig?

Ohne Schleife und ohne Plastik durchaus vorstellbar..